Sport

Marcos Nader startet Olympia-Mission in Baku

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Box-Star Marcos Nader beginnt am Freitagabend in Baku die Mission Olympia-Qualifikation im Weltergewicht (Klasse bis 69 kg). Erster Gegner des 24-jährigen Wieners ist der 28-jährige Kenianer Rayton Okwiri, der 2011 bei den Afrika-Spielen in Maputo Bronze gewann. Nader ist für den ersten APB-Weltranglisten-Bewerb als Nummer eins gesetzt und damit Favorit gegen den Afrikaner.

Okwiri zu unterschätzen wäre aber ein schwerer Fehler. "In diesem Ranglisten-Turnier gibt es keine leichten Gegner", betonte Nader, der den 1,75 m großen Kenianer nur von der Academy des Weltboxverbandes (AIBA) kennt. "Ich werde in jedem Kampf alles geben müssen, um mich durchzusetzen. Der Traum von Olympia motiviert mich jedoch zusätzlich."

Mit vier Siegen zu Olympia

Um diesen schnellstmöglich zu realisieren, müsste der 1,76 m große Linksausleger seine ersten vier Kämpfe in dem im Liga-Format ausgetragenen AIBA Proboxing-Bewerb (APB) gewinnen. In diesem Fall wäre Nader bereits im Februar für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August 2016) qualifiziert und könnte sich dann eineinhalb Jahre gezielt auf das Großereignis vorbereiten.

Für seinen Olympia-Traum hat der ehemalige Mittelgewichtler Nader seit dem 25. Jänner, als er in Stuttgart gegen den Italiener Emanuele Blandamura nach Punkten erstmals in seiner Karriere verlor, keinen Kampf mehr bestritten. Es war der 20. Profikampf seiner Laufbahn - und mehr darf man nicht auf dem Konto haben, um an der APB-Olympia-Qualifikation teilzunehmen. Für Nader ist der Fight in Baku deshalb auch ein Comeback