Sport

Maria Höfl-Riesch gibt Karriereende bekannt

Heute Redaktion
Teilen

Lange Zeit wurde es vermutet, nun ist die Gewissheit da. Die Deutsche Maria Höfl-Riesch beendet mit 29 Jahren ihre Weltcup-Karriere. Die Gesamtweltcup-Siegerin von 2011 spekulierte bereits nach den Olympischen Spielen in Sotschi mit dem Rücktritt. Ihr Sturz beim Weltcup-Finale, bei dem die Deutsche schwere Verletzungen davon trug, bestärkte die zweimalige Olympia-Siegerin in der Entscheidung.

Lange wurde spekuliert, auch von Maria Höfl-Riesch selbst genährt. Nun gab die Deutsche ihren Rückzug vom Ski-Weltcup bekannt. Die dreifache Olympia-Siegerin war beim Weltcup-Finale in Lenzerheide in der Abfahrt schwer zu Sturz gekommen und musste die Saison vorzeitig beenden. Dadurch verlor die Deutsche auch den Kampf um den Gesamtweltcup-Sieg gegen Anna Fenninger. 

"Meine Entscheidung ist so gefallen, dass ich meine Karriere jetzt beenden werde", gab Maria Höfl-Riesch am Donnerstag bekannt. "Es war eine schwierige Entscheidung", gestand die Deutsche. Zum Abschied nahm Höfl-Riesch am Donnerstag die kleine Kristallkugel für den Sieg im Abfahrts-Weltcup entgegen. Dies konnte die Deutsche nach ihrem Sturz in Lenzerheide bis dato nicht.

27 Weltcup-Siege mit 29 Jahren

Höfl-Riesch war das Aushängeschild des deutschen Skiteams. In ihrem Windschatten schafften es einige Talente ebenfalls an die Weltspitze. Die 29-Jährige feierte in ihrer 13-jährigen Karriere 27 Weltcup-Siege, gewann die große Kristallkugel für den Sieg im Gesamtweltcup 2011 und sicherte sich fünf kleine Kugeln. Neben drei Olympia-Goldenen geann Höfl-Riesch auch zweimal die Goldmedaille bei Weltmeisterschaften.

Karriereende nach schwerem Sturz

Bei zog sich die Deutsche schwere Verletzungen im Schulter- und Ellbogenbereich zu und musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Die Verletzungen bestätigten die Deutsche nur in ihrer Entscheidung, einen Schlussstrich unter ihre Karriere zu ziehen.