Maria Höfl-Riesch über Vonn-Comeback und Veith-Sorgen

Bild: Imago

Olympiasiegerin, Weltmeisterin! Maria Höfl-Riesch (D) gewann als Skifahrerin alles, als TV-Expertin kritisiert sie jetzt ihre Ex-Kolleginnen. Im "Heute"-Interview spricht sie über die WM und den ÖSV.

Olympiasiegerin, Weltmeisterin! (D) gewann als Skifahrerin alles, als TV-Expertin kritisiert sie jetzt ihre Ex-Kolleginnen. Im "Heute"-Interview spricht sie über die WM und den ÖSV.   

"Heute": Lindsey Vonn steht vor dem Comeback in Zauchensee. Wie oft haben sie Kontakt?

Höfl-Riesch: "Wir telefonieren derzeit gar nicht, schreiben uns hin und wieder am Handy. Das geht aber nicht in die Tiefe."

"Heute": Tut es Ihnen leid, dass die enge Freundschaft mit Vonn zerbrach?

Höfl-Riesch: "Wir waren eng, als es anfangs nicht um Siege und Ruhm ging. Dann kam die Konkurrenz. Wir haben uns auseinandergelebt, der Ärger ist aber ausgesprochen."

"Heute": Ist Freundschaft im Spitzensport überhaupt möglich?

Höfl-Riesch: "Nein."

"Heute": Fällt Kritik an Vonn schwer?

Höfl-Riesch: "Es ist mein Job. Ich kritisiere aber eh nicht viel – und wenn, dann die Deutschen."

"Heute": Wird Anna Veith so stark wie es Anna Fenninger war?

Höfl-Riesch: "Ich glaube, ja. Ihr Trainingsrückstand ist aber noch groß."

"Heute": Anna Veith unterstellte dem ÖSV Lügen und ruderte dann zurück. Hat Sie das überrascht?  

Höfl-Riesch: "Ja, weil sie zuerst sehr für ihren Manager einstand. Was ich nicht verstehe ist, dass sie sich wieder einen deutschen Manager nahm.  Der ist kein unbeschriebenes Blatt. Jeder weiß: Im ÖSV sind solche Typen nicht gern gesehen."

"Heute": Hätten Sie als Österreicherin mehr gewonnen?

Höfl-Riesch: "Warum?"

"Heute": Naja, Österreich gewann in den letzten Jahren viel, viel mehr als Deutschland.

Höfl-Riesch: "Ach so. Ich bin aus Bayern, da ist die Förderung so gut wie in Salzburg oder Tirol." 

"Heute": Noch ein Monat: Wer wird der Star der Ski-WM in St. Moritz? 

Höfl-Riesch: "Marcel Hirscher. Er ist ein Jahrhunderttalent und trainiert am meisten von allen."  

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen