Sport

Maria Sharapova bei Dopingtest durchgefallen

Heute Redaktion
Teilen

Schock für die Tennis-Welt. Maria Sharapova hat am Montag eine mit Spannung erwartete Pressekonferenz abgehalten. Weltweit wurde darüber spekuliert, ob die 28-jährige Weltklasse-Tennisspielerin ihren Rücktritt bekanntgeben würde. Doch der wahre Grund für ihren Auftritt war die Beichte, dass sie bei einem Dopingtest durchgefallen war.

Schock für die Tennis-Welt.  hat am Montag eine mit Spannung erwartete Pressekonferenz abgehalten. Weltweit wurde darüber spekuliert, ob die 28-jährige Weltklasse-Tennisspielerin ihren Rücktritt bekanntgeben würde. Doch der wahre Grund für ihren Auftritt war die Beichte, dass sie bei einem Dopingtest durchgefallen war.

Der Dopingtest wurde im Rahmen der Australian Open durchgeführt. Seither hat die fünfache Grand-Slam-Siegerin, die in letzter Zeit häufig mit Verletzungen zu kämpfen hat, kein Match mehr bestritten.

Der Brief mit dem positiven Dopingtest der ITF wurde ihr vor einigen Tagen zugestellt. Bei dem beanstandeten Mittel handelt es sich um das Medikament Meldonium, das Sharapova seit zehn Jahren zu sich nimmt. Doch seit 1. Jänner 2016 steht eben jener Inhaltsstoff auf der Liste der verbotenen Substanzen. Das hormonelle Präparat soll die physische Ausdauer verbessern.

Konsequenzen stehen noch nicht fest

Sharapova gab sich auch selbst die Schuld daran, denn sie hatte einfach nicht nachgeschaut, ob sich die Doping-Liste geändert hat. Mögliche Konsequenzen für die Tennisspielerin stehen noch nicht fest. Sie will sich in den nächsten Tagen mit Vertretern der WTA zusammensetzen.