Sport

Maria Sharapova nicht mehr UN-Sonderbotschafterin

Heute Redaktion
Teilen

Nach ihrer Dopingbeichte vor einigen Wochen steht Tennis-Star Maria Sharapova weiter im Abseits. Sponsoren wie Nike, Porsche und TAG haben ihre Verträge mit der 28-Jährigen bereits gelöst. Nun haben sich auch die Vereinten Nationen von ihr distanziert.

Nach ihrer Dopingbeichte vor einigen Wochen steht Tennis-Star Maria Sharapova weiter im Abseits. Nun haben sich auch die Vereinten Nationen von ihr distanziert.

Seit 2007 war Sharapova als Sonderbotschafterin für das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen tätig. Am Dienstag hieß es nun in einem Statement aus New York, dass man die Zusammenarbeit mit der durch ihren nicht bestanden Drogentest in Ungnade gefallenen Tennisspielerin nicht fortsetzen wird.

"In Anbetracht von Frau Sharapovas jüngstem Geständnis, haben wir letzte Woche beschlossen, sie von ihrer Rolle als Sonderbotschafterin zu entbinden und alle geplanten Aktivitäten auszusetzen, solange die Ermittlungen laufen", so die Verantwortlichen.

Man betonte allerdings, dass man "dankbar für die Unterstützung von Maria Sharapova" sei, speziell was die Arbeit rund um die nukleare Katastrophe in Tschernobyl betrifft.

;