Sport

Marit Björgen steigt aus Tour de Ski aus

Heute Redaktion
Teilen

Die norwegische Langläuferin Marit Björgen muss weiter auf ihren ersten Tour-de-Ski-Sieg warten. Am Neujahrstag stieg die zwölfmalige Weltmeisterin vor der vierten Etappe in Lenzerheide in der Schweiz aus der Tour aus. "Es tut mir sehr leid, aber ich fühle mich nicht so, als dass ich um den Tour-Sieg kämpfen könnte", erklärte Björgen.

Die norwegische Langläuferin Marit Björgen muss weiter auf ihren ersten Tour-de-Ski-Sieg warten. Am Neujahrstag stieg die zwölfmalige Weltmeisterin vor der vierten Etappe in Lenzerheide in der Schweiz aus der Tour aus. "Es tut mir sehr leid, aber ich fühle mich nicht so, als dass ich um den Tour-Sieg kämpfen könnte", erklärte Björgen. 

laboriert an einer leichten Virusinfektion, die ihr bereits bei der dritten Etappe am Dienstag zu schaffen machte. Im Viertelfinale des Freistilsprints schied sie völlig überraschend aus und musste in der Gesamtwertung ihre Teamkollegin Ingvild Östberg vorbeiziehen lassen. Nach dem Wettkampf trat Fieber auf. Björgen kehrte noch am Mittwoch nach Norwegen zurück und will sich dort weiterer ärztlicher Behandlung unterziehen.

Ergebnis 10km klassisch der Damen vom Neujahrstag

1. Kerttu Niskanen (FIN) 26:27,4 Min.

2. Astrid Jacobsen (NOR) + 0,4 Sek

3. Therese Johaug (NOR) 1,1

4. Heidi Weng (NOR) 1,9

5. Aino-Kaisa Saarinen (FIN) 2,5

6. Anne Kyllönen (FIN) 23,9.

Weiter:

24. Katerina Smutna (AUT) 48,5

40. Teresa Stadlober (AUT) 1:48,4 Min.

Nicht angetreten: Marit Björgen (NOR), Nathalie Schwarz (AUT)

Tour de Ski-Gesamtwertung nach 4 von 7 Bewerben:

1. Jacobsen 38:14,2 Min.

2. Ingvild Östberg (NOR) 35,4 Sek.

3. Niskanen 36,8

4. Johaug 44,7

5. Saarinen 54,0

6. Kyllönen 55,7.

Weiter:

20. Smutna 2:30,0 Min.

45. Stadlober 3:50,8

Dürr verfehlt Weltcup-Punkte um eine Sekunde

Bei den Herren verpasste Johannes Dürr die Punkteränge im 15km Klassik-Bewerb in Lenzerheide nur hauchdünn. Im Sprint um die Plätze 29 und 30 hatte der Österreicher das Nachsehen und verfehlte als 32. Weltcup-Punkte um lediglich eine Sekunde. Den Klassiker gewinnen konnte der Kasache Alexey Poltoranin, Martin Sundby belegte lediglich den 14. Rang, konnte aber die Gesamtführung in der Tour de Ski-Wertung behalten. Die Österreicher Bernhard Tritscher und Harald Wurm waren nicht am Start. 

Ergebnis 15km klassisch der Herren vom Neujahrstag

1. Alexej Poltoranin (KAZ) 34:28,1 Min.

2. Hannes Dotzler (GER) + 0,6 Sek.

3. Stanislaw Wolschenzew (RUS) 1,0

4. Thomas Bing (GER) 1,1

5. Daniel Richardsson (SWE) 4,0

6. Sami Jauhojärvi (FIN) 4,0.

Weiter:

14. Martin Johnsrud Sundby (NOR) 10,2

15. Petter Northug (NOR) 10,8

25. Calle Halfvarsson (SWE) 24,2

32. Johannes Dürr (AUT) 32,5.

Nicht angetreten: Bernhard Tritscher, Harald Wurm (beide AUT).

Tour de Sk-Gesamtwertungi nach 4 von 7 Bewerben:

1. Sundby 48:13,6 Min.

2. Halfvarsson 31,7

3. Alex Harvey (CAN) 35,3.

4. Northug 37,3

5. Ilja Tschernusow (RUS) 43,2

6. Poltoranin 53,4.

Weiter:

34. Dürr 2:11,5 Min.