Sport

Marko: "Saisonstart kommt 2 Monate zu früh"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko hat den Verzug seines Rennstalles bei den Vorbereitungen auf die neue Formel-1-Saison am Montagabend unverblümt eingestanden. "Wir sind nicht dort, wo wir sein sollen und wollen", sagte der 70-jährige Steirer in "Sport und Talk" beim hauseigenen Sender ServusTV. "Der Saisonauftakt kommt für uns mindestens zwei Monate zu früh."

Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko hat den Verzug seines Rennstalles bei den Vorbereitungen auf die neue Formel-1-Saison am Montagabend unverblümt eingestanden. "Wir sind nicht dort, wo wir sein sollen und wollen", sagte der 70-jährige Steirer in "Sport und Talk" beim hauseigenen Sender ServusTV. "Der Saisonauftakt kommt für uns mindestens zwei Monate zu früh."

In eineinhalb Wochen wird in Melbourne erstmals um WM-Punkte gefahren. Red Bull hat an den zwölf Testtagen vor Saisonbeginn als die härtesten Konkurrenten Ferrari oder Mercedes. "Das wird eine ganz, ganz schwere Sache, das aufzuholen", meinte Marko. "Momentan wissen wir nicht, in welchem Zeitraum wir das schaffen können - und ob wir es überhaupt schaffen."

Derzeit sieht es nicht danach aus, als ob Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel in Australien um den Sieg mitfahren könnte. Hauptproblem sei laut Marko der komplexe Antriebsstrang von Renault. Dieser sei nur isoliert auf dem Prüfstand gestanden, nicht aber mit einem Getriebe. Bei den ersten Tests in Jerez seien dann Probleme aufgetaucht. Marko: "Wir kämpfen derzeit mit dem Turboloch. Es ist unmöglich, kontinuierlich zu fahren."

Lauda glaubt an Ausfallsorgie

Die freien Trainings in Melbourne wollen die Bullen möglichst gut nutzen. Dazu soll die Steuerung des Motors verbessert werden. Auch die anderen Teams sind nicht frei von Problemen. "Ich behaupte, dass in Melbourne das halbe Feld ausfallen wird und muss. Ganz einfach, weil zu wenig Testzeit zur Verfügung gestanden ist", sagte Österreichs dreifacher Weltmeister Niki Lauda, Aufsichtsratschef beim Mercedes-Team.

APA

;