Sport

Drama! Ex-Boxweltmeister Markus Beyer gestorben

Schock-Nachricht für die Boxwelt! Ex-Champion Markus Beyer erlag im Alter von 47 Jahren einer schweren Krankheit.

Heute Redaktion
Teilen
Markus Beyer erlag einer kurzen, schweren Krankheit
Markus Beyer erlag einer kurzen, schweren Krankheit
Bild: imago sportfotodienst

Im Boxring feierte Markus Beyer zahlreiche Siege, seinen letzten Kampf hat er aber verloren. Im Alter von 47 Jahren verstarb der ehemalige Champion nach einer kurzen, schweren Krankheit in einem Berliner Krankenhaus.

Der größte Erfolg des gebürtigen Sachsen war 1999 der Weltmeister-Titel im Supermittelgewicht. Beyer setzte sich im Titelkampf gegen Richie Woodhall aus Großbritannien durch.

Trainer-Legende Ulli Wegner, der ihn schon als Amateur coachte, meint: "Ich kann meine Gefühle mit Worten nicht beschreiben. Jeder weiß, dass er mein Lieblingssportler war – und das hatte vor allem eine menschliche Komponente. Markus Beyer war ein durch und durch feiner Mensch. Im Moment fühle ich mich, als hätte mir jemand in die Magengrube geschlagen. Ich muss das alles erst verarbeiten."

Zuletzt arbeitete Beyer als Box-Experte für den TV-Sender MDR. Programmchef Wolf-Dieter Jacobi meint: "Wir sind bestürzt und trauern um einen großartigen Sportler und wunderbaren Kollegen. Mit seinem Box-Sachverstand hat er als Mitarbeiter des MDR 'Sport im Osten' in den vergangenen Jahren geprägt. In Gedanken sind wir bei seiner Familie." (heute.at)