Sport

Markus Heikkinen: "Glücklich bei Rapid"

Heute Redaktion
Teilen

Bollwerk: Defensiv-Meister Markus Heikkinen hat nach einem durchwachsenen Saisonstart wieder seine alte Topform erreicht. Im Heute-Gespräch räumt der Rapid-Führungsspieler mit einem hartnäckigen Gerücht auf und glaubt an den Aufstieg gegen Aston Villa.

Schafft Rapid heute erneut die Sensation gegen Aston Villa?

Wir sind aufgrund des 1:1-Remis im Hinspiel noch immer krasser Außenseiter, aber ich habe großes Vertrauen in unsere Mannschaft. Gleichzeitig warne ich davor, Villas 0:6-Pleite vom Wochenende gegen Newcastle falsch einzuordnen. Sie haben sich ab dem 0:3 geschont - für die Meisterschaft und das Spiel gegen uns. Dafür haben wir einen Bonus: unsere Fans!

Du warst lange Zeit selbst in England aktiv. Worauf muss Rapid heute besonders aufpassen?

Der britische Fußball ist sehr schnell und geradlinig. Da müssen wir auf der Hut sein. In der österreichischen Liga wird viel mehr Wert auf Ballbesitz gelegt.

Der Finne Mikael Forssell soll bei Rapid im Gespräch sein.

Habe ich gehört, bei mir hat er sich aber nicht gemeldet. Ich frage ihn beim Nationalteam.

Es hält sich das Gerücht, dass du Heimweh hast. Stimmt das?

Nein, meiner Frau und mir gefällt es in Wien. Im Oktober kommt unser zweites Kind zur Welt. Wenn mit dem Verein alles passt, kann ich mir durchaus vorstellen, meinen 2011 auslaufenden Vertrag zu verlängern.

Erich Elsigan

;