Sport

Marlies Schild gewinnt 4. Rennen in Folge

Heute Redaktion
Teilen

In Lienz konnte Marlies Schild ihre Erfolgsserie fortsetzen. Zum vierten Mal in Folge gewinnt sie. Damit steht es im ewigen Torlauf-Duell mit der Schweiz 77:76. Die Überraschung des Rennens ist aber die 16-jährige Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die überraschend auf den dritten Platz fährt.

Marlies Schild glaubt, dass gewinnen immer schwieriger wird. "Es fährt immer im Hinterkopf mit, dass man das Rennen vielleicht auch ohne das letzte Risiko gewinnen könnte." Die Gewinnerin gibt zu, immer nervös zu sein, schon am Tag vorher flattern ihr die Nerven. Zu Silvester will sie es ruhig angehen lassen.

Mikaela Shiffrin glaubt, dass das viele Zuschauen was gebracht hat. Bis jetzt war sie der "Underdog". Ihre Ziele sind, dass sie im Riesentorlauf weniger ausfallen will. Die 16-Jährige ist überglücklich.

Tina Maze hat viel Slalom trainiert, sie glaubt sogar, dass sie inzwischen besser als im Riesentorlauf ist. "Marlies fährt wirklich super", streut sie der Konkurrentin Rosen. Sie hofft Marlies bald schlagen zu können. "Aber das ist Sport."

+++ Der LIVE-Ticker ist beendet +++

Der zweite Durchgang zum Nachlesen:

14:26: Das schwere Tor zu Beginn nimmt sie gut, beschleunigt oben bei jedem Tor, konnte den Vorsprung halten. Sie holt in 10 Toren noch eine halbe Sekunde raus. Fehlerfreier Lauf, den Marlies Schild mit 79 Hundertstel Vorsprung abschließt - der vierte Sieg in Folge für Marlies Schild!!!

14:25: Alle Ski-Fans zittern für Marlies Schild - die Spannung steigt.

14:23: Tina Maze sagte vor dem 2. Lauf noch "Marlies ist unschlagbar". Ihren Vorsprung konnte sie oben noch ausbauen, verliert im Mittelteil wenig und macht um 51 Hundertstel schneller fertig als Shiffrin. Da wird sich Marlies Schild ordentlich anstrengen müssen.

14:21: Manuela Moelgg startet im oberen Teil aktiv, schindet 8 Zehntel heraus. Guter Übergang, 24 Hundertstel Vorsprung im Mittelteil. Eine Spur zu gerade 0,43 Rückstand, deshalb nur Rang 4.

14:19: Christina Geiger aus Deuschland legte trotz Grippe keinen schlechen ersten Lauf hin, tappte im 2. Durchgang aber in die gleiche Fehlerfalle wie Nicole Hosp. Der Vorsprung schmilzt dahin. 3 Hundertstel hinter der blutjungen Shiffrin.

14:18: Maria Höfl-Riesch beschleunigt was das Zeug hält. Der Übergang vom Mittelteil zu den letzen Toren passte überhaupt nicht - 0,69 Rückstand.

14:16: Lindsey Vonn ist oben mit einem Mördertempo unterwegs. Ein schwer Fehler kostet ihr 7 Zehntel. Ein zweiter Fehler kostet auch noch den Rhythmus. 1,71 Rückstand für den amerikanischen Ski-Star.

14:14: Kathrin Zettel hat oben 4 Zehntel Vorsprung, ist ein wenig langsam im Mittelteil und macht mit 14 Hundertstel Rückstand als 3. fertig. Die Fehler im unteren Bereich kosten ihr die wichtigen Sekundenbruchteile.

14:12: Maria Pietilae-Holmner kann Shiffrins Zeit klar toppen. 41 Hundertstel Vorsprung vor dem flachen Teil. Bis zum Ende hat sie 49 Hundertstel auf die Beste verloren.

14:08: Denise Feierabend glänzte im ersten Durchgang. Auch den zweiten Durchgang beginnt sie sehr schnell, verliert aber im Mittelteil den kleinen Vorsprung. Sie fährt zu gerade an die Tore heran und verliert bis zum Schluss 1,46 Sekunden - Rang 8.

14:07: Nicole Hosp macht einen Innenski-Fehler, verliert im Flachen eine halbe Sekunde. Der Zeitverlust durch mehrere kleine Fehler summiert sich. Die Österreicherin macht mit 2,19 Sekunden Rückstand Schluss.

14:06: Emelie Wikström nimmt sich an Shiffrin ein Beispiel und versucht auch Tempo zu machen. Ganz so gut gelingt es ihr aber nicht. +1,04 trotz aller Bemühungen.

14:03: Mikaela Shiffrin aus Colorado ist erst 16, der Einstieg in den Skiweltcup gelingt ihr ausgesprochen gut. 0,56 Sekunden Vorsprung auf die bisherige Beste - tolle Leistung!

14:01: Therese Borsson gibt ordentlich Gas. In der Zwischenzeit hat sie schon vier Zehntel Vorsprung, rutscht dann aber dahin und macht mit 29 Hundertstel Rückstand fertig.

13:59: Michaela Kirchgasser hat laut dem Trainer den ersten Duchgang "verschlafen". Auch im 2. Durchgang rutscht sie dahin, zu wenig Aggression im Lauf. Die Läuferin kämpft mit der Linie. 21 Hundertstel verliert Kirchgasser auf die führende Slowakin.

13:57: Tanja Poutiainen verbessert sich merklich im Gegensatz zum ersten Durchgang. Im Mittelteil macht sie allerdings wieder erste Fehler. 66 Hundertstel Rückstand machen Poutiainen ür die Konkurrenz ungefährlich.

13:55: Frida Hansdotter hat aus ihren Fehlern im ersten Durchgang gelernt - Sie fährt weit ruhiger. Das bringt allerdings nicht so viel wie von ihr erhofft. Vorerst Platz 3 für die Schwedin.

13:53: Bernadette Schild rutscht fast am Schuh aus. Im Flachen kostet das besonders viel Zeit. Der Fehler wird ihr zum Verhängnis. Marlies' kleine Schwester macht mit 1,17 Rückstand Schluss.

13:51: Marie-Michele Gagnon fuhr in Flachau auf den 9. Platz. Den 2. Durchgang beginnt sie mit einem kleinen Fehler, steigt dann aber aufs Gas. Leider reicht es nicht. +0,72 auf Zuzulova

13:49: Lena Duerr aus München kann es ihrer Vorgängerin Zuzulova nicht nachmachen. Zwei kleine Fehler bringen ihr den dritten Rang (+1,15).

13:47: Veronika Zuzulova glänzte im ersten Lauf überhaupt nicht. Im 2. Durchgang geht es ihr besser. Sie fährt auf volles Risiko und hat im Mittelteil schon fast eine Sekunde Vorsprung. Neue, überlegene Beste mit 1,10 Sekunden Vorsprung

13:45: Erin Mielzynski war schon Weltmeisterin im Wasserski-Springen. Beim Slalom geht es ihr nicht so toll. Obwohl sie oben mit 4 Hundertstel Vorsprung die Führung übernimmt, kostet ihr ein Fehler im Steilhang wichtige Zeit und macht mit einem Zehntel Rückstand fertig.

13:44: Fanny Chmelar fährt ihren Schwung runder als im ersten Durchgang. Mit 6 Hundertstel fährt sie ganz knapp an der Führung vorbei.

13:42: Anna Swenn-Larsson war in dieser Slalom-Saison schon zweimal unter den Top 20. Auch diesmal schafft sie eine gute Zwischenzeit und übernimmt die Führung. Doch den Vorsprung kann sie nicht mit über die Ziellinie nehmen. Rang 4 mit 34 Hundertstel Rückstand.

13:40: Taina Barioz erwischt die Ausfahrt vom Mittelteil ins Flache gut - mit nur 9 Hundertstel Rückstand wird es eng - 15 Hundertstel Vorsprung nach dem Lauf

13:38: Lotte Smiseth Sejersted holt sich oben eine halbe Sekunde Vorsprung, dann wirds ein wenig eng im Mittelteil, was ihr aber nicht allzuviel Zeit kostet. Kurz vor der Ziellinie fällt die Läuferin, rutscht über die Linie und macht mit nur drei Hundertstel Rückstand fertig!!!

13:36: Sandrine Aubert steigert sich im Gegensatz zum ersten Durchgang. Schon 34 Hundertstel Vorsprung im Mittelteil. 40 Hundertstel kann sie über die Ziellinie mitnehmen - Neue Führung

13:35: Katharina Duerr verliert auch schon im ersten Teil wichtige Zeit. Die Spurbreite variierte -  +1,52 Sekunden Rückstand für die Deutsche.

13:33: Jessica Depauli fährt als erste Österreicherin im 2. Durchgang. Depauli brauchte zu lang für ihre Schwünge - dementsprechend ist der Rückstand zu groß.

13:31: Tessa Worley holte sich beim letzten Rennen Bronze. Ihre Spezialität ist der Riesentorlauf, das kostet beim Slalom wertvolle Zeit. 1,04 Rückstand auf Resi Stiegler.

13:30: Die Amerikanerin fiel zwei Jahre wegen einer Verletzung aus. 1:54.93 ist die Zeit, an der sich die anderen Läuferinnen messen müssen.

13:23: Die Amerikanerin Resi Stiegler wird den zweiten Durchgang eröffnen.

13:22: Nicole Hosp will einen "richtig guten Lauf" machen.

Kathrin Zettel gefällt der zweite Lauf besser, sie will "voll attackieren".

Tina Maze glaubt, dass Marlies "unschlagbar" ist

13:18: OSV-Cheftrainer Herbert Mandl lobt Marlies Schild - er glaubt an einen Sieg der Favoritin

13:02: Diese 6 Österreicherinnen sind auch im zweiten Durchgang mit folgenden Startnummern dabei:

3 Jessica Depauli

14 Bernadette Schild

17 Michaela Kirchgasser

21 Nicole Hosp

24 Kathrin Zettel

30 Marlies Schild

Marlies Schild zeigt erneut der Konkurrenz wie man fahren muss. Auf der Jagd nach ihrem vierten Saisonsieg in Folge macht sich die Österreicherin daran ihren persönlichen Rekord zu brechen.

Auf dem zweiten Platz liegt Tina Maze (+0,54), gefolgt von Manuela Mölgg auf Platz 3 (+0,72).

Die Österreicherinnen konnten den 7. Platz (Kathrin Zettel), den 10. Platz (Nicole Hosp), Platz 14 (Michaela Kirchgasser) und Platz 17 (Bernadette Schild) für sich beanspruchen.

Jessica Depauli auf dem 27. Platz ( +2,40) braucht Glück, um im 2. Durchgang mitfahren zu dürfen. Für Carmen Thalmann (39.) und Alexandra Daum (41.) ist der Slalom in Lienz vorbei, Eva-Maria Brem und Julia Dygruber fielen raus.

Der erste Durchgang zum Nachlesen:

11:23: Das war's mit dem ersten Durchgang

11:17: Sarah Schleper darf ihre letzte Abfahrt (außer Konkurrenz) mit ihrem kleinen Sohn im Arm fahren

11:14: Jessica Depauli braucht dringend Punkte. Mit 2,40 Rückstand könnte sie es in den zweiten Durchgang schaffen.

11:13: Die Kanadierin Anna Goodman wird die neue 28.

11:12: Die Deutsche Nina Perner erfährt sich den Rang 28 - ihr hat ein schwerer Fehler die Zeit vermiest.

11:10: Marina Nigg fehlt die Risikofreude - 4,11 Rückstand. Mit diesem desaströsen Ergebnis braucht sie sich keine Hoffnung auf den zweiten Durchgang machen.

11:09: Lara Gut fährt momentan eine schwache Saison. Auch sie scheidet aus.

11:08: Julia Mancuso fällt als Zweite aus. Schon nach wenigen Sekunden ist Schluss.

11:07: Bernadette Schild wollte eine "sichere" Fahrt. Das hat sie auch geschafft. Deshalb ist sie mit ihrer Platzierung zufrieden.

11:05: Emelie Wikström ist erst 19. Die Schwedin verliert nur 3 Zehntel auf Schild im ersten Abschnitt. Im Mittelteil verliert sie ein wenig mehr. Mit 1,45 Rückstand bleibt sie nur 5 Hundertstel hinter Nicole Hosp.

11:04: Carmen Thalmann ist gut mit dabei. Sie könnte mehr auf den Innenski setzen. "Gehemmt" sei ihre Fahrt, wird ihr diagnostiziert. Das Ergebnis: 3,26 Sekunden Rückstand

11:02: Erin Mielzynski aus Kanada ruiniert sich die Zeit durch einen schweren Fehler im Steilhang. 2,10 gehen ihr nach dem Überqueren der Ziellinie ab.

11:01: Lena Duerr beginnt ihr Schwünge sehr zeitig und fährt auf den 17. Plazt

10:59: Nicole Gius aus Italien muss zittern. Ob 2,93 Rückstand wenig genug für den zweiten Durchgang sind?

10:57: Bernadette Schild hat mit ihrer Schwester Marlies einen hochqualifizierten Fan im Ziel. Aber schon zu Beginn zeichnet sich ab, dass sie ihrer Schwester nicht gefährlich werden kann. 1,94 Rückstand reichen höchstwahrscheinlich für den Start im zweiten Durchgang.

10:56: Denise Feierabend aus der Schweiz schafft im obeneren Abschnitt auf 8 Zehntel an Schild heranzukommen. 1,39 Rückstand bis zur Ziellinie bringen ihr Rang 9 ein.  

10:54: Irene Curtoni ist momentan noch ein Geheimtipp. Die junge Läuferin hat großes Potential. In Lienz macht sie mit 1,77 Rückstand fertig.

10:53: Nicole Hosp ist vor allem mit dem oberen Teil zufrieden. Beim unteren Abschnitt hätte sie schneller sein können.

10:51: Bei Sandrine Aubert häufen sich die kleinen Fehler. 2,29 Zeitverlust auf Schild

10:50: Anne-Sophie Barthet kosten einige Fehler wichtige Zeit. 2,73 Rückstand - ob sie es ins Finale schafft ist ungewiss.

10:48: Fanny Chmelar wurde im vorigen Rennen disqualifiziert. In Lienz fehlen ihr am Ende 2,11

10:46: Marie Michele Gagnon aus Kanada kann beim Tempo der Besten nicht mithalten. 1,96 Sekunden Rückstand sind dennoch kein schlechtes Ergebnis. Sie hat zu wenig auf Risiko gesetzt.

10.45: Nicole Hosp hat ein beachtliches Tempo drauf. 1,40 Sekunden Rückstand bringen sie auf Rang 9.

10:43: Tessa Worley kann die in sie gesetzten Hoffnungen nicht erfüllen. Sie verliert im Lauf des Rennens 2,56 Sekunden.

10:41: Lindsey Vonn ist im Flachen sehr schnell. Trotzdem 26 Hundertstel Rückstand bei der ersten Zwischenzeit. Fast eine Sekunde Rückstand (0,98) für Vonn. Im zweiten Durchgang kann die Amerikanerin noch gefährlich werden.

10:41: Marlies fand den Lauf nicht schwierig. "Gut umgesetzt" lautet das Urteil der Erstplatzierten.

10:38: Therese Borssen lässt auch schon im oberen Teil einiges an Zeit liegen. Bis zur Ziellinie fehlen ihr 1,58 Sekunden auf Marlies Schild

10:37: Michaela Kirchgasser verliert schon oben fast eine halbe Sekunde (0,46). Auch kurz vor dem Ziel kommt sie nicht so recht in Fahrt - 1,61 Rückstand

10:35: Sarka Zahrobska schied in den letzten zwei Rennen aus. In Lienz ist sie im Vergleich sehr langsam unterwegs. Zu wenig Kantenwinkel, zu wenig Gripp - 2,64 Rückstand

10:33: Nastasia Noens aus Nizza fährt sehr aktiv und ist "Flachland"-Spezialistin. Schwerer Fehler für die Französin - sie fällt leider aus - nur 100 Meter vor dem Ziel ist es für sie vorbei.

10:31: Christina Geiger startet krank. Die Deutsche hatte gestern noch Fieber. Dafür erfuhr sie ein beachtliches Ergebnis. Nur 8 Zehntel Rückstand - momentan Platz 4 und damit zwischenzeitlich die beste Deutsche.

10:30: Frida Hansdotter geht als nächstes auf Marlies-Jagd. Doch auch die Schwedin kommt an die erste Zwischenzeit nicht heran. 58 Hundertstel fehlen ihr schon zu Beginn. Der Rückstand vergrößert sich bis zur Ziellinie auf 1,84

10:28: Manuela Moelgg - 72 Hundertstel Rückstand für die Südtirolerin

10.27: Katharina Dürr aus Deutschland muss einer schwierigen Vorgabe gerecht werden. Ihr Schwerpunkt liegt weiter hinten als bei Marlies. Mit 2,37 Rückstand schneidet die Deutsche mehr als mäßig ab.

10.25: Marlies Schild startet und die Zuschauer halten die Luft an. 31 Hundertstel schneller bei der ersten Zwischenzeit. 6 Zehntel Vorsprung beim Mittelteil. 54 Hundertstel Vorsprung bis zum Schluss! Der Polster von über einer halben Sekunde wird Marlies im zweiten Durchgang weiterhelfen.

10:23: Mit Kathrin Zettel startet die erste Österreicherin. Fast drei Zehntel fehlen ihr schon bei der ersten Zwischenzeit. Sie macht dann im Mittelteil Zeit wett, schließt aber mit 49 Hundertstel Rückstand ab. Der Lauf war nahezu fehlerfrei.

10:21: Maria Pietilae-Holmner hat zwar eine gute Technik, durch ihre geringe Größe fehlt ihr allerdings etwas die Kraft - 8 Zehntel Rückstand auf die Erstplatzierte

10:19: Veronica Zuzulova wurde bei den letzten zwei Rennen disqualifiziert. In Flachau fädelte die Läuferin aus Bratislava ein. Sie fährt sehr sauber, dementsprechend auch etwas langsamer und beendet den ersten Durchgang mit 1,52 Rückstand

10:18: Startnummer 3, Tina Maze, in Flachau erfuhr sie Bronze. 35 Hundertstel schneller als die Deutsche vor ihr - neue Bestzeit.

10:16: Maria Hoefl-Riesch ist schon in der ersten Zwischenzeit um zwei Zehntel schneller als Poutiaininen. Ein kleiner Fehler kostet etwas Zeit. 78 Hundertstel ist die Deutsche am Ende vorne.

10:15: Los geht's. Tanja Poutiainen kämpft anfangs etwas mit dem Rhythmus. Auch kurz vor dem letzten Steilhand fährt sie nicht ganz sauber. Sie beendet den ersten Durchgang mit 56.29.

10:14: Aspen, Courchevel und Flachau hat Marlies Schild in Folge gewonnen, jetzt hofft sie das erste Mal in ihrer Karriere ein viertes Rennen hintereinander für sich zu entscheiden.

10:12: Thomas Sykora übernimmt die Kamerafahrt. Der Experte findet den Hand anspruchsvoll, allerdings "liebt" er, wie der Slalom gesteckt wurde

10:10: Mit der Startnummer 1 wird Tanja Poutiainen aus Finnland starten

10:00: 300 Punkte konnte man heuer bis jetzt in drei Slaloms erreichen, Marlies Schild hat diese Meisterleistung vollbracht. Nach ihrem Sturz schaffte Schild ihren ersten Sieg beim Comeback in Lienz.

09:57: Der Start liegt auf 880 Meter Seehöhe, das Ziel ist direkt im Dorf auf 680 Meter.

09:56: Der Hang ist in gutem Zustand, man kann auf einen spannenden Slalom gespannt sein. Der Torlauf ist abwechslungsreich, viele Übergänge und ein steiles Stück fordern die Läuferinnen

09:55: Marlies Schild geht als große Favoritin in den Slalom von Lienz

09:50: Die Startnummern der Österreicherinnen:

6 Kathrin Zettel

7 Marlies Schild

14 Michaels Kirchgasser

18 Nicole Hosp

25 Bernadette Schild

29 Carmen Thalmann

36 Jessica Depauli

41 Alexandra Daum

50 Eva-Maria Brem

54 Ramona Siebenhofer

67 Julia Dygruber

Dank Vreni Schneider (34 Siege) schienen die Eidgenossinnen lange Zeit unerreichbar, doch Schilds Siegesserie stellte die Statistik auf den Kopf. In der Flachau gelang mit ihrem 30. Slalom-Erfolg der Ausgleich, nun will sie nachlegen. "Wenn ich zwei Läufe fehlerfrei ins Ziel bringe, sollte es klappen."

;