Sport

Marquez siegt in Aragon & hat Matchball im Visier

Marc Marquez bleibt am Weg zum MotoGP-WM-Titel fest im Sattel – und beendet eine kleine Negativ-Serie. Pechvogel in Aragonien war Jorge Lorenzo.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Marc Marquez bleibt in der MotoGP-WM unantastbar. Mit seinem dritten Sieg in Serie in Aragonien baut er den WM-Vorsprung aus – und beendet eine kleine Negativ-Serie. Drei Rennen konnte der Spanier nicht gewinnen, jetzt steht er wieder ganz oben auf dem Treppchen. Andrea Dovizioso musste sich in einem packenden Duell knapp geschlagen geben. Andrea Iannone wurde Dritter.

Matchball in Reichweite



Marquez war schon vor dem Rennen der große Favorit. Nirgendwo fährt er so gut wie auf linksgedrehten Kursen – und in seinem Heimatland ist er stark wie nirgendwo sonst. Dovizioso machte es ihm dennoch schwer, ging mit der Ducati-Power in Führung. Doch der Honda-Pilot ließ sich nicht beirren, lieferte sich mit dem Italiener ein Überholmanöver nach dem anderen, hatte dann das besser Ende für sich. Beim Rennen in Thailand kann er am 7. Oktober den "WM-Matchball" holen.

Sieger und Verlierer



Marquez jubelte über das "Sieg-Comeback": "Heute habe ich volles Risiko genommen, alles gegeben. Es war ein großartiger Kampf, ich musste voll ans Limit gehen." Dovizioso nahm Platz zwei gelassen: "Ich bin mit der Platzierung zufrieden. Früher waren wir hier weit weg vom Stockerl. Marquez war einfach zu stark, aber wir haben ihn gefordert. Das alleine macht mich glücklich."

Lorenzo und Rossi geschlagen



Weniger gut lief es für Jorge Lorenzo. Der Landsmann von Marquez kam schon in der ersten Kurze zu Sturz und musste zur Untersuchung ins Spital. Diagnose: rechter Fuß verrenkt. Auch für Yamaha endete das Rennen mit einer schmerzhaften Niederlage. Legende Valentino Rossi kam nur auf Platz acht. Damit sind die Japaner 23 Rennen ohne Sieg – das gab es in der Geschichte der Motorrad-Königsklasse noch nie.

(heute.at)