Sport

Marquez besiegt Fluch des Führenden und Rossi

Heute Redaktion
Teilen

Weltmeister Marc Marquez gewann am Sonntagabend den MotoGP-Saisonauftakt in Katar vor dem Italiener Valentino Rossi und seinem spanischen Landsmann Dani Pedrosa. Jorge Lorenzo und Stefan Bradl stürzten als sie in Führung lagen.

Weltmeister Marc Marquez, der von der Pole-Position ins Rennen ging, verschlief den Start völlig und wurde zu Beginn auf Rang vier durchgereicht. Besser machte es Jorge Lorenzo, der von Startplatz fünf aus in Führung ging. Doch lange konnte der Yamaha-Pilot die freie Sicht nicht genießen. Schon nach ein paar Kurven kam der Spanier zu Sturz, das Vorderrad rutschte weg.

Stefan Bradl übernahm daraufhin die Spitze. Der Deutsche führte eine Sechsergruppe mit Marquez, Valentino Rossi, Bradley Smith, Dani Pedrosa und Alvaro Bautista an, die sich vom Rest des Feldes absetzte. Hinter Bradl kam es zwischen den fünf Verfolgern zu harten Positionskämpfen und etlichen Platzwechseln.

Auch Bradl stürzt in Führung liegend

In der achten von 22 Runden endete erneut das Rennen des Führenden vorzeitig. Bradl rutschte an exakt selber Stelle wie Lorenzo, in Kurve sechs, das Vorderrad weg und er rodelte ins Kiesbett. Aufgrund der niedrigen Streckentemperatur in Kombination mit härteren Reifen als im vergangenen Jahr hatten etliche Piloten Gripprobleme und kamen zu Sturz.

Mit Fortdauer des Auftaktrennens der Motorrad-Königsklasse entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Rossi und Marquez um den Sieg. Beide lieferten sich ein Duell auf höchstem Niveau. Am Ende hatte der Weltmeister knapp die Nase vorne. Bemerkenswert: Marquez hatte sich in der Vorbereitung das Wadenbein gebrochen, die Verletzung ist nach wie vor nicht ausgeheilt.

Endstand beim MotoGP-Auftakt in Katar:

1. Marc Marquez (ESP) Honda 42:40,561 Min. (Schnitt: 166,4 km/h)

2. Valentino Rossi (ITA) Yamaha +0,259 Sek.

3. Dani Pedrosa (ESP) Honda 3,370

4. Aleix Espargaro (ESP) Forward Yamaha 11,623

5. Andrea Dovizioso (ITA) Ducati 12,159

6. Cal Crutchlow (ENG) Ducati 28,526