Sport

Marquez siegt auch in Brünn, Bauer stürzt

Heute Redaktion
Teilen

Marc Marquez setzte am Sonntag beim MotoGP-Lauf in Brünn seinen Siegeszug fort. Der Spanier siegte vor seinen Landsmännern Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo. Der Niederösterreicher Martin Bauer belegte bei seinem ersten Rennen in der Königsklasse nach einem Sturz den letzten Platz.

Bauer hatte das Rennen in Tschechien vom 25. Startplatz aus in Angriff genommen. Schon in der Anfangsphase kam der 36-Jährige mit seiner Suter-BMW zu Sturz. Der Eggendorfer konnte zwar weiterfahren, kam aber mit einer Runde Rückstand als 21. und damit letzter gewerteter Pilot ins Ziel.

"Schade, dass der Sturz ein besseres Resultat ruiniert hat und ich das Rennen alleine fahren musste. Ich wäre in der Lage gewesen, mit der CRT-Konkurrenz (Claiming Rule Teams, Anm.) mitzuhalten", sagte der Niederösterreicher. "Mein Ziel war außerdem, von der Spitze des Feldes nicht überrundet zu werden. Das hat zwar wegen des Sturzes nicht funktioniert, aber im Normalfall wäre das kein Thema gewesen."

"Der Start ist mir gut gelungen, aber sämtliche Konkurrenten waren zu Beginn des Rennens extrem langsam", schilderte der Suter-BWM-Fahrer seine Sicht der Dinge. "Ich hätte auf Anhieb zwei oder drei Fahrer überholen können. Plötzlich ist einer direkt in meine Linie gefahren. Ich wollte nicht gleich unangenehm auffallen und habe gebremst, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei ist das Vorderrad eingeklappt."

Marquez mit viertem Sieg in Folge

Den Rennsieg machten sich andere aus. Jorge Lorenzo hatte mit einem super Start schon in der ersten Runde die Führung übernommen. Der Yamaha-Pilot konnte sich allerdings nicht entscheidend vom Honda-Duo Marquez/Pedrosa absetzen. Fünf Runden vor Schluss setzte Marquez das entscheidende Überholmanöver und brachte dann die Führung sicher ins Ziel. Teamkollege Pedrosa passierte Lorenzo zwei Runden später.

Marquez feierte seinen fünften Saisonsieg bzw. schon den vierten Triumph in Folge. In der WM-Tabelle baute der Katalane seine Führung weiter aus und liegt sieben Rennen vor Saisonende 26 Punkte vor Lorenzo.

MotoGP (22 Runden a 5,403 km/118,866 km):

1. Marc Marquez (ESP) Honda 42:50,729 Min. (Schnitt: 166,4 km/h)

2. Dani Pedrosa (ESP) Honda +0,313 Sek.

3. Jorge Lorenzo (ESP) Yamaha 2,277

4. Valentino Rossi (ITA) Yamaha 10,101

5. Alvaro Bautista (ESP) Honda 10,178

6. Stefan Bradl (GER) Honda 19,807

Weiter:

21. Martin Bauer (AUT) Suter-BMW 1 Rd.

WM-Stand (11/18):

1. Marquez 213 Pkt.

2. Pedrosa 187

3. Lorenzo 169

4. Rossi 143

5. Cal Crutchlow (ENG) Yamaha 127

6. Bradl 103