Niederösterreich

Martin Antauer zum neuen Asyl-Landesrat gewählt

Antauer, der seine Politkarriere 2016 in seiner Heimatstadt St. Pölten begonnen hat, sei sich der Bedeutung der Aufgabe absolut bewusst.
Niederösterreich Heute
03.07.2025, 17:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Herzliche Gratulation an Landesrat Martin Antauer sowie die beiden Abgeordneten Helmut Fiedler und Christian Brenner. Martin Antauer steht für Klarheit, Bürgernähe und lebt unsere freiheitlichen Werte mit absoluter Überzeugung, er wird sein Amt mit Fleiß und großer Verantwortung ausüben. Generalstabsoffizier Helmut Fiedler bringt sehr viel internationale Erfahrung mit und wird die FPÖ Niederösterreich damit massiv verstärken. Servicetechniker Christian Brenner steht für die Landsleute immer unter Strom und ist somit ein echter Handwerker aus dem Volk für das Volk", so LH-Stellvertreter und Landesparteiobmann Udo Landbauer kurz nach der Angelobung der drei FPÖ-Politiker am heutigen Donnerstag im nö. Landtag.

Der 57-jährige Martin Antauer, der seine Politkarriere 2016 in seiner Heimatstadt St. Pölten begonnen hat, sei sich der Bedeutung der Aufgabe absolut bewusst: "Ich werde die großartige Arbeit von Vorgänger Christoph Luisser mit aller Kraft und all mir zur Verfügung stehenden Mitteln fortsetzen." Luisser wechselte, wie berichtet, in die Volksanwaltschaft. Antauer wurde mit 44 von 56 Stimmen gewählt.

Landesvize Udo Landbauer.
FPÖ Niederösterreich

Helmut Fiedler (44), der seine Politkarriere 2019 in seiner Heimat Neunkirchen gestartet hat, freut sich demütig auf die neue Aufgabe und will sein politisches Credo fortsetzen: "Zuhören, verstehen, helfen." Christian Brenner (36), der seit 15 Jahren in seiner Heimat Willhelmsburg politisch aktiv ist, ist auch bei der Feuerwehr und in der Arbeiterkammer dabei: "Ich werde mich voll und ganz den Bedürfnissen der Landsleute verschreiben."

"Eine sehr schöne Aufgabe"

Nach der Wahl des neuen Landesrates Martin Antauer in der heutigen Sitzung des Niederösterreichischen Landtages betonte auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP): "Es ist eine sehr verantwortungsvolle, aber auch sehr schöne Aufgabe, in der Landesregierung für die Anliegen der Menschen in Niederösterreich zu arbeiten."

Sprecherbereiche neu aufgestellt

Durch die Personaländerungen bei der FPÖ Niederösterreich - Martin Antauer wechselte in die Landesregierung, Michael Sommer trat zurück (Anm.: nach Alko-Unfall) - wurden auch die Sprecherbereiche der FPÖ Niederösterreich Landtagsabgeordneten neu aufgestellt.

Landesrat Martin Antauer (M.) sowie die beiden Abgeordneten Helmut Fiedler (l.) und Christian Brenner.
FPÖ Niederösterreich

Landtagsabgeordneter Andreas Bors bekleidet ab sofort das Amt des Sicherheits- und Asylsprechers sowie Innovation und Digitalisierung. Landtagsabgeordneter Dieter Dorner fungiert als Wirtschafts-, Finanz&Budget-, Raumordnungs-, Energie- und Gemeindesprecher. Landtagsabgeordneter Helmut Fiedler hat ab sofort die Bereiche Bildung und Rechnungshof über.

Landtagsabgeordneter Christian Brenner vertritt in den Bereichen Volksanwaltschaft, Jugend, Menschenrechte und Petitionen die FPÖ Niederösterreich im Landtag. LAbg. Anja Scherzer bekam das Gebiet Tierschutz dazu (zu Wissenschaft, Forschung, Kultur), LAbg. Alexander Schnabel wurde mit Zivildienst sowie Zivilschutz und Feuerwehr (neben Land- und Forstwirtschaft und Umwelt) betraut.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 03.07.2025, 17:16, 03.07.2025, 17:14
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen