Sport

Martin Harnik bei Bremen am Abstellgleis

Heute Redaktion
Teilen

Nach der EURO 08 ist es ruhig geworden um Martin Harnik. Bei Werder Bremen kommt der ÖFB-Legionär nur noch in der Ersatzmannschaft zum Einsatz. Folgt nun der Vereinswechsel?

Durch die Erfolge im U20-Team (Platz vier bei der WM 07) spielte sich Martin Harnik ins Rampenlicht. Mit einem Traumtor gegen Tschechien in seinem ersten Spiel für das ÖFB-Team schoss sich der gebürtige Hamburger in die Herzen der österreichischen Fans. Er galt als große Nachwuchshoffnung im Sturm, es folgte die Nominierung für den EM-Kader und drei Einsätze bei der EURO 08.

Doch eine Verletzung, die sich Harnik beim WM-Quali-Spiel auf den Faröer Inseln zuzog, warf den 21-Jährigen aus der Bahn. Seither wurde der Stürmer nicht mehr ins ÖFB-Team einberufen. Bei seinem Klub Werder Bremen absolvierte Harnik in dieser Saison nur fünf Spiele (insgesamt nur 67 Einsatzminuten) in der Kampfmannschaft. Auch in der Amateur-Mannschaft der Bremer kam Harnik nur auf sechs Einsätze.

Werder-Coach von Harnik nicht überzeugt

In den Planungen von Werder-Coach Thomas Schaaf dürfte der 15-fache ÖFB-Teamspieler keine Rolle mehr spielen. "Wir wollen sehen, dass er das abruft, was wir verlangen. Es scheint ja nicht gereicht zu haben, um in den Kader zu kommen", meint Schaaf. Ein Wechsel scheint mittlerweile unausweichlich. Bitter für Harnik, denn im Sommer wollten mehrere Klubs aus Deutschland (u.a. St. Pauli) den Stürmer verplichten.

Da Harnik aber noch einen Vertrag bis Sommer 2010 besitzt, müsste Ablöse bezahlt werden, weshalb sich ein vorzeitiger Vereinswechsel im Moment schwierig gestalten würde.