Sport

Martin Harnik schießt Stuttgart im DFB-Pokal weiter

Heute Redaktion
Teilen

Der VfB Stuttgart zieht dank eines 2:0-Erfolgs in Jena ins Achtelfinale im DFB-Pokal ein. Den Aufstieg verdankt der deutsche Budnesligist dem ÖFB-Teamspieler Martin Harnik, der die Schwaben in der 2. Minute in Front brachte. Stefan Effenberg geriet mit seinem Klub SC Paderborn bei Borussia Dortmund unter die Räder. Peter Stöger scheiterte mit dem 1. FC Köln an Werder Bremen.

DerMartin Harnik, der die Schwaben in der 2. Minute in Front brachte. Stefan Effenberg geriet mit seinem Klub SC Paderborn bei Borussia Dortmund unter die Räder. Peter Stöger scheiterte mit dem 1. FC Köln an Werder Bremen.

Beim Zweitligisten aus Jena setzte sich der VfB dank eines Treffers von Martin Harnik und eines späten Elfmeter-Tores mit 2:0 durch. Nach einem Einwurf von Florian Klein schloss Harnik die ÖFB-Teamkombination sehenswert zur Führung ab (22.). Den Schlusspunkt in der Nachspielzeit setzte Alexandru Maxim vom Elfmeterpunkt (94.).

Dortmund vernichtet Paderborn

In Dortmund roch es kurz nach der großen Sensation, denn nach einem schweren Bock von BVB-Keeper Bürki brachte Lakic die Gäste in Front (21.). Doch dann setzte sich die schwarz-gelbe Offensiv-Walte in Bewegung und überrollte den Zweitligisten. Ramos (25.), Castro (30.) und Kagawa (43.) brachten den BVB vor der Pause klar in Führung. Nach dem Seitenwechsel legten Gündogan (55.) und erneut Castro (58.) mit einem Doppelschlag nach. In den Schlussminuten trafen noch Piszczek (87.) und Mkhitaryan (89.).

Peter Stögers 1. FC Köln musste sich auswärts Werder Bremen mit Zlatko Junuzovic, der bis zur 81. Minute auf dem Feld stand, geschlagen geben. Den Goldtreffer beim 1:0-Sieg der Bremer erzielte der Ex-Kölner Anthony Ujah in der 23. Spielminute. Im Bundesliga-Duell setzte sich Borussia Mönchengladbach bei Schalke 04 mit 2:0 durch. Stindl (42.) und Hazard (53,) aus einem Elfmeter sorgten für die Entscheidung.

Die Ergebnisse: 

Spiele vom Dienstag

VfL Wolfsburg - Bayern München 1:3

Mainz 05 - 1860 München 1:2

1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf 5:1

Unterhaching - RB Leipzig 3:0

Erzgebirge Aue - Eintracht Frankfurt 1:0

FSV Frankfurt - Hertha BSC 1:2

VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern 1:0

Darmstadt 89 - Hannover 96 2:1

Spiele vom Mittwoch:

Viktoria Köln - Bayer Leverkusen 0:6

Sandhausen - Heidenheim 0:1 n. E.

Borussia Dortmund - SC Paderborn 7:1

SC Freiburg - FC Augsburg 0:3

Jena - VfB Stuttgart 0:2

Reutlingen - Eintracht Braunschweig 0:4

Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach 0:2

Werder Bremen - 1. FC Köln 1:0