Sport

Martirosjan: "Super Gefühl, Österreich zu repräsenti...

Heute Redaktion
Teilen

Erst seit 2014 besitzt der gebürtige Armenier Sargis Martirosjan die österreichische Staatsbürgerschaft. Bei den Olympischen Spielen in Rio belegte der 29-Jährige in der Klasse bis 105 Kilogramm den hervorragenden elften Platz mit einer neuen persönlichen Bestmarke.

"Ich habe das geschafft, was ich schaffen wollte", sagte Martirosjan, der heuer schon die EM-Bronzemedaille im Reißen geholt hat, nach dem Wettkampf. Mit 179 Kilogramm im Reißen und 210 Kilogramm im Stoßen belegte der Wahlbadener in seiner Gruppe den dritten Platz. Im Gesamtranking reichte es für den elften Platz.

"Es war ein super Gefühl, dass ich Österreich hier repräsentieren darf, meine neue Heimat", freute er sich über die Möglichkeit, Österreich in Rio zu vertreten.

Den Sieg holte sich der Usbeke Ruslan Norodinow mit neuem olympischen Rekord von 421 Kilogramm.