Sport

Marussia setzt Razia vor die Tür und holt Bianchi

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Adrian Sutil hat sich am Donnerstag das letzte freie Formel-1-Cockpit bei Force India gesichert. Doch überraschenderweise verschlägt es nun auch noch Jules Bianchi als Stammfahrer in die Königsklasse. Er springt bei Marussia ein, weil Luiz Razia nach ausbleibenden Sponsorgeldern ausgebootet wurde.

Der Franzose Jules Bianchi hat zwei Wochen vor Saisonstart doch noch ein Formel-1-Cockpit ergattert. Der 23-Jährige fährt anstelle des Brasilianers Luiz Razia beim Nachzügler Marussia. Das britisch-russische Team gab den Wechsel und die Vertragsauflösung mit Razia am Freitagabend bekannt. Ausgebliebene Sponsorzahlungen sollen Razia um dessen Formel-1-Debüt gebracht haben.

Marussia ist das Rookie-Team

Auch Bianchi ist ein Neuling in der Königsklasse. Der aus dem Nachwuchsprogramm von Ferrari stammende Franzose war im Vorjahr bereits Ersatzfahrer bei Force India, das Rennen um das Stammcockpit beim indischen Team machte aber der deutsche Rückkehrer Adrian Sutil. Nun erhält Bianchi doch noch seine Chance.

Zweiter Marussia-Pilot ist mit dem Briten Max Chilton ebenfalls ein Rookie. Die WM-Saison beginnt am 17. März in Australien.

APA/red