Timeout

Maschinengewehr hinter Nummerntaferl versteckt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: STR (AP)

So eine Geschichte kennt man sonst nur aus dem Kino: Ein Tscheche flüchtet vor Steuerfahndung und drohender Haft nach Südafrika und wird dort eine große Nummer in der Unterwelt. Dann haben es Auftragskiller auf ihn abgesehen und gehen mit einem Maschinengewehr, versteckt hinter dem Nummerntaferl eines Autos, auf ihn los.

Radovan Krejcir ist genau das passiert. Er besitzt inzwischen einen Gold- und Silver-Pfandleih-Shop in Johannesburg und soll seine Finger in allerlei illegalen Sachen haben. Am Donnerstag war er gerade dabei sein Geschäft zu verlassen, als ihm Kugeln um die Ohren pfiffen.

Gegenüber seines Autos war ein VW Polo geparkt, der plötzlich zu feuern begann. Der als gestohlen gemeldete rote Flitzer hatte ein Maschinengewehr hinter dem Taferl eingebaut und war genau auf Krejcirs kugelsicheren Mercedes gerichtet. Mit diesem Trick war schon Sean Connery als James Bond erfolgreich, doch am Donnerstag ging die Aktion in die Hose. Krejcir telefonierte und stand neben seinem Auto, das zehn Mal getroffen wurde. Der VW Polo ging danach in Flammen auf, um es der Spurensicherung schwerer zu machen.

Den Tschechen ließ der Anschlag kalt. "Mein ganzes Leben besteht aus so James-Bond-Zeug", soll er laut Daily Mail ganz cool gesagt haben. Die Polizei ist sich auf jeden Fall sicher, dass hinter dem Anschlag ein professioneller Auftragskiller steckt.