Coronavirus

Maske, Grüner Pass – ganz neue Corona-Regeln kommen

Auf Österreich kommen wieder neue Corona-Regeln zu. Die bisherigen enden bereits am 16. April, Neues soll es dann bei Grünem Pass und Maske geben.

Rene Findenig
Teilen
Der Ruf nach einem Ende der Maskenpflicht wird lauter. In Wien ist man dagegen skeptisch.
Der Ruf nach einem Ende der Maskenpflicht wird lauter. In Wien ist man dagegen skeptisch.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Schon am Karsamstag enden bis aktuell gültigen Corona-Regeln in Österreich. Und die Chancen sind hoch, dass es ab dann zu weiteren Lockerungen bei den Maßnahmen kommt – einerseits fordern immer mehr Stimmer größere Freiheiten, andererseits gehen die Corona-Neuinfektionen deutlich zurück. Fast fix ist bereits eine Verlängerung des Grünen Passes. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) bestätigte dies bereits indirekt, die Gültigkeit werde angehoben werden.

Ebenfalls in Planung: Die Regierung will die Indoor-Maskenpflicht, etwa im Handel, und die G-Regeln in der Gastronomie nicht verlängern. Die günstige Corona-Lage gebe dies nicht mehr her, so ein hochrangiger Koalitions-Insider zu "Heute". Bleiben soll die Maske demnach nur noch in ganz wenigen Bereichen wie etwa öffentlichen Verkehrsmitteln. Man werde sich die Zahlen der Neuinfektionen anschauen, heißt es dagegen aus Wien, wo man an strengeren Maßnahmen festhalten könnte. 

G-Lockerung auch in Wien denkbar

Ob Wien weiterhin als einziges Bundesland an der 2G-Regelung bei Restaurant- und Kaffeehausbesuchen festhält, ist indes ebenfalls offen. Möglich wäre angesichts der sinkenden Zahlen und der wärmer werdenden Temperaturen, dass Wien hier auf eine 3G-Regelung lockert. Ein Einschwenken auf den spanischen Weg – hier sind fast alle gültigen Regeln aufgehoben, Corona wird wie eine Grippe behandelt – sei aus Wiener Sicht derzeit nicht denkbar, heißt es.

Die aktuellen Corona-Zahlen geben jedenfalls etwas Grund zu Hoffung: Bisher gab es in Österreich 3.987.385 positive Testergebnisse. Mit Stand 10. April, 9:30 Uhr sind österreichweit 16.226 Personen mit SARS-CoV-2 Infektion verstorben und 3.779.116 wieder genesen. Derzeit befinden sich 2.507 infizierte Personen in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 191 auf Intensivstationen betreut. Am Palmsonntag gab es 10.635 Neuinfektionen und 16 Todesfälle in Österreich.

1/4
Gehe zur Galerie
    <em>"Heute"</em> erklärt dir, worauf du achten musst, um sichere Produkte zu erwerben. Im Bild oben handelt es sich um eine sicher verwendbare Maske.
    "Heute" erklärt dir, worauf du achten musst, um sichere Produkte zu erwerben. Im Bild oben handelt es sich um eine sicher verwendbare Maske.
    Köhler,Ralph / Action Press / picturedesk.com