Am Montag kam es in der Neilreichgasse im 10. Wiener Bezirk zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Wiener Polizei fuhr ein 70-jähriger Autofahrer zunächst auf ein vor ihm fahrendes Fahrzeug auf, dann wurde es wild.
Der Unfall-Lenker missachtete laut der Polizei unmittelbar nach dem Crash eine rote Ampel und kollidierte mit einem Klein-Lkw, der verkehrsbedingt angehalten hatte. Der Laster wurde in weiterer Folge gegen eine Straßenbahn geschleudert, während der Wagen des Unfallverursachers in eine andere Richtung abdriftete und einen ankommenden Pkw rammte – dieses Auto wurde wiederum gegen einen weiteren Pkw geschleudert.
Zwei Personen – der 70-jährige Lenker und seine 77-jährige Beifahrerin – wurden schwer verletzt, vier weitere Personen erlitten leichte Verletzungen. Ein Leserreporter-Video zeigt den Einsatz sowie ein Unfallauto vor Ort.
Alle Beteiligten wurden von der Wiener Berufsrettung versorgt, die Berufsfeuerwehr stand ebenfalls im Einsatz. Das Verkehrsunfallkommando nahm den Unfall auf. Die genaue Unfallursache ist Gegenstand von Ermittlungen.