Sport

Mateschitz: "Die Formel 1 ist kein Rennfahren mehr"

Nach vier WM-Titeln in Serie fährt Red Bull in der Formel 1 heuer nur hinterher. Mercedes - das Team von einem anderen Stern - dominiert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

"Ober-Bulle" Didi Mateschitz lässt jetzt Dampf ab. Er sieht die PS-Königsklasse vom Weg abkommen. "Die Formel 1 ist kein Rennfahren mehr", stellte Mateschitz in Barcelona klar. "Es sollte der Schnellste gewinnen. Das ist aber derzeit nicht der Fall, weil der Pilot nicht ans Limit gehen kann."

Der Milliardär sieht in vielen Reglements und Einschränkungen das Problem – als Beispiel nannte er das Spritlimit: "Wenn man zwei Drittel eines Rennens im Economy-Modus fährt, um Sprit zu sparen, dann ist das keine Formel 1." Sein Fazit: "Man darf nicht alles niederreglementieren. Sonst wenden sich die Fans ab. Das müssen wir verhindern".