Sport

Mats Hummels bat um Freigabe für Bayern-Wechsel

Heute Redaktion
Teilen

Lange wurde gepokert, jetzt rückt der Sensationstransfer innerhalb der deutschen Bundesliga näher. Wie Borussia Dortmund am Donnerstagabend mitteilte, bat Kapitän Mats Hummels um die Freigabe für einen Wechsel zum Liga-Konkurrenten Bayern München.

.
— Borussia Dortmund (@BVB)

Der Vertrag des Innenverteidigers beim BVB läuft noch bis 2017 und enthält keine Ausstiegsklausel. Nun kann über die Ablösemodalitäten verhandelt werden. Der Marktwert des 27-Jährigen liegt bei 32 Millionen Euro.

"Die Geschäftsführung hat vor diesem Hintergrund entschieden, einen solchen Wechsel davon abhängig zu machen, ob Bayern München ein den außerordentlichen fußballerischen und sonstigen Stellenwert des Spielers entsprechendes, äußerst werthaltiges Angebot unterbreiten wird", erklärte Borussia Dortmund in einer Aussendung. 

Hummels spielte bereits in der Jugend für die Münchner, konnte sich jedoch nicht durchsetzen, wechselte dann nach Dortmund. Mit den Schwarz-Gelben holte Hummels 2011 und 2012 den deutschen Meistertitel, und zog im Jahr 2013 ins Champions League-Finale ein. 

Hummels soll bei den Münchnern zum neuen Abwehrchef avancieren und die dünne Personaldecke in der Hindermannschaft stärken. Aufgrund zahlreicher Verletzungssorgen mussten zuletzt David Alaba und Joshua Kimmich im Abwehrzentrum agieren.