Sport

Mattersburg abgewatscht, Vienna-Talfahrt fortgesetzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Eine herbe Abfuhr kassierte der SV Mattersburg am Dienstagabend in der 25. Runde der Erste Liga. Die Burgenländer mussten sich Liefering daheim mit 0:5 geschlagen geben. Großer Gewinner des Abends war der SC/ESV Parndorf, der dank eines 3:1-Sieges in Horn einen gewaltigen Sprung in der Tabelle machte. Hingegen präsentierte sich die Vienna beim 1:2 gegen St. Pölten als echter Abstiegskandidat. Kapfenberg feierte im Steirer-Derby einen 5:1-Kantersieg in Hartberg.

Eine verrückte Runde in der zweithöchsten Spielklasse. Nur Tabellenführer Altach konnte sein Heimspiel gewinnen, sonst gab es vier Auswärtssiege. Die seit nunmehr elf Partien sieglose Vienna bot vor der Pause eine höchst magere Vorstellung. St. Pölten ging auf der Hohen Warte dank Andreas Dober aus einem Hand-Elfmeter schon in der dritten Minute in Führung und baute diese durch Mirnel Sadovic nach 15 Minuten auf 2:0 aus.

Erst nach dem Seitenwechsel stemmte sich die Garger-Elf gegen die Niederlage. Dominik Rotter gelang prompt der Anschlusstreffer (52.), für einen Punkt reichte es aber nicht mehr. Zudem hatte man bei einem wegen Abseits fälschlicherweise nicht anerkannten Treffer Gary Noels (53.) auch Glück. Jetzt wird es immer enger für die Döblinger, acht Punkte fehlen zum fixen Klassenerhalt ohne Relegationsstress.

Parndorf verschafft sich Luft

Die am Relegationsplatz sitzenden Horner verpassten hingegen den Anschluss auf die sicheren Tabellenregionen. Julian Salamon brachte die souveränen Gäste aus Parndorf mit einem Doppelpack (4., 24.) auf die Siegerstraße. Ein von Roman Kummerer verwandelter Handelfer kurz vor der Pause (43.) besiegelte im Duell des schwächsten Heimteams mit dem schwächsten Auswärtsteam das Schicksal der Horner endgültig. Das einzige Tor für die Gastgeber durch Nico Antonitsch (85.) kam viel zu spät. Die Burgenländer überholten mit diesem Sieg Hartberg sowie Mattersburg und sind damit neuer Tabellensechster.

Liefering blamiert Mattersburg

Mattersburgs Absturz ist eine Folge der schwachen Heimserie. Der Absteiger ist nun bereits sieben Spiele in Folge vor eigenem Publikum ohne vollen Erfolg. Verantwortlich dafür waren nicht nur Sandro Djuric mit seinem Treffern in der 5. und 48. Minute, sondern auch Nedeljko Malic. Dessen Notbremse gegen Nikola Dovedan in der 13. Minute schwächte die Gastgeber nachhaltig.

In der zweiten Hälfte gingen die schwachen Burgenländer durch einen Doppelschlag von Nils Quaschner (66.) und Yordy Reyna (67./erstes Pflichtspieltor in Österreich) innerhalb von zwei Minuten vollends k.o., Stefan Savic machte die Demütigung in der Nachspielzeit perfekt (91.).

Kapfenberg beendet Hartberg-Serie

Hartberg erlitt gegen den Tabellenzweiten Kapfenberg die erste Niederlage nach fünf Partien bzw. in diesem Jahr. Philipp Wendler (23.), David Sencar (32./Foulelfer) und Markus Farnleitner (43.) sorgten trotz durchaus bemühter Gastgeber schon vor der Pause für klare Verhältnisse, Naim Sharifi (77.) und David Harrer (89.) für den Endstand. Die Hausherren kamen durch Lukas Ried (85.) zum Ehrentor. Den zweitplatzierten Kapfenbergern fehlen damit weiterhin zehn Punkte auf Leader Altach.

Ergebnisse und Torschützen der 25. Runde im Überblick

Cashpoint-Arena, SR Ouschan

Tore: Aigner (70./Elfmeter), Prokopic (85.)

SV Horn - SC/ESV Parndorf 1:3 (0:3)

Waldviertler Volksbank Arena, SR Hirschbichler

Tore: Antonitsch (85.) bzw. J. Salamon (4., 24.), Kummerer (45./Hand-Elfmeter)

SV Mattersburg - FC Liefering 0:5 (0:1)

Pappelstadion, SR Feichtinger

Tore: Djuric (5., 48.), Quaschner (66.), Reyna (67.), Savic (91.)

Rote Karte: Malic (Mattersburg, 13./Notbremse)

Vienna - SKN St. Pölten 1:2 (0:2)

Hohe Warte, SR Altmann

Tore: Rotter (51.) bzw. Dober (3./Hand-Elfmeter), Sadovic (15.)

TSV Hartberg - Kapfenberger SV 1:5 (0:3)

Stadion Hartberg, SR Eigler

Tore: Ried (85.) bzw. Wendler (23.), Sencar (32., Foul-Elfmeter), Farnleitner (43.), Sharifi (77.), D. Harrer (89.)