Sport

Mattersburg knöpft Sturm in letzter Sekunde einen Pu...

Heute Redaktion
Teilen

Sturm Graz lässt gegen das Tabellenschlusslicht SV Mattersburg zwei Punkte liegen. Nachdem die Steirer einen 0:1-Rückstand gedreht hatten, erzielten die Burgenländer mit der letzten Aktion im Spiel den Ausgleich.

zwei Punkte liegen. Nachdem die Steirer einen 0:1-Rückstand gedreht hatten, erzielten die Burgenländer mit der letzten Aktion im Spiel den Ausgleich.

Dabei startete der Tabellenführer mit Offensivkraft gegen das Schlusslicht aus dem Burgenland. Deni Alar vergab zu Beginn zwei Chancen auf die Führung (2., 4.). Nach einem Matic-Corner sorgte ein Spendlhofer-Kopfball aus spitzem Winkel für Gefahr im Mattersburger Strafraum (9.). In der 24. Minute parierte Mattersburg-Keeper Böcskör einen zu schwachen Matic-Schuss (24.). 

Doch danach wurde das Spiel des Tabellenführers zu behäbig. Trotz mehr Ballbesitz taten sich die Steirer gegen die gut eingestelllte burgenländische Fünferkette schwer. Das rächte sich in der 37. Minute. Nach einem unnötigen Lykogiannis-Foul zirkelte Erhardt in seinem ersten Saisonspiel eine Maßflanke in den Strafraum, Patrick Bürger setzte sich gegen Spendlhofer und Schulz durch und köpfte das Schlusslicht in Front. Kurz vor dem Seitenwechsel vergab der Mattersburger Stürmer seine zweite Chance per Kopf. 

Ausgleich in der letzten Sekunde

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Grazer den Druck. Deni Alar traf in der 47. Minute nur die Lattenoberkante, erzielte vier Minuten später jedoch den Ausgleich. Nachdem der erste Versuch des einmaligen ÖFB-Teamspielers abgeblockt worden war, setzte Alar nach und zimmerte den Abpraller ins kurze Eck (51.). An seinem 23. Geburtstag hatte Charalambos Lykogiannis mit einem Freistoß an die Latte Pech (61.). 

Die Grazer machten weiter Druck. Das machte sich in der 84. Spielminute bezahlt. Da schoss Stefan Hierländer die "Blackys" das 2:1. Doch mit der letzten Chance im Spiel erkämpften die Mattersburger ein Remis. Nach hohem Böczkör-Abschlag zog Fran aus 20 Metern ab und traf genau ins rechte Eck (95.) - 2:2.

 

Altach festigt Rang zwei

Mit einem 2:0-Heimerfolg über die Admira festigte der SCR Altach den zweiten Tabellenplatz. Philipp Netzer (17.) und Nikola Dovedan (65.) trafen für die Vorarlberger. Im Tabellenkeller holte der WAC durch einen 1:0-Erfolg in Wien drei wichtige Punkte. Gerald Nutz besorgte aus einem Abstauber die Entscheidung (10.).