Sport

Mattersburg schießt den FAC ans Tabellenende

Heute Redaktion
Teilen

In der34. Runde der "Sky Go" Ersten Liga haben sich LASK Linz und der FC Liefering mit 1:1 getrennt. Auch in zwei weiteren Partien im packenden Abstiegskampf gab es keinen Sieger. Hartberg holte drei wichtige Punkte im Steirer-Duell.

In der 34. Runde der setzte es für den FAC gegen Leader SV Mattersburg die 14. Saisonniederlage. Durch die Pleite fielen die Floridsdorfer zwei Runden vor Schluss auf den letzten Rang zurück. In Linz haben sich LASK und der FC Liefering mit 1:1 getrennt. Auch in zwei weiteren Partien im packenden Abstiegskampf gab es keinen Sieger. Hartberg holte drei wichtige Punkte im Steirer-Duell.

Dabei lieferte die Pacult-Elf dem Tabellenführer in der ersten Halbzeit einen harten Kampf. Die Floridsdorfer agierten im Pressing gegen die Burgenländer und machten es der Vastic-Elf schwer, das Spiel aufzubauen. Es dauerte bis zur 35. Minute, bis der Leader erstmals vor das FAC-Tor kam. Doch dann war der Ball gleich im Tor. Mehmet Sütcü hatte den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren. Den Konterpass auf die rechte Seite brachte Jano als Stanglpass vors Tor, Mahrer spielte für Pink quer, der den Ball im Sitzen über die Linie drückte.

Davor hatten die Floridsdorfer einige gute Möglichkeiten ausgelassen, agierten nicht zwingend genug vor dem Tor. Das änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht. Die Mattersburger kontrollierten das Geschehen in der Hopfengasse, der FAC fand lange keine Torgelegenheit vor. Mit Fortdauer der Partie wurde das Spiel ruppiger. Das laufintensive Spiel der Wiener zeigte Wirkung, der FAC konnte in Halbzeit zwei kaum noch zusetzen. Die Riesenchance zum Ausgleich machte Mattersburg-Keeper Kuster, der den Ball  an die Stange lenkte, in der 88. Minute zunichte.

Kein Sieger beei LASK gegen Liefering

Auf der Linzer Gugl begann alles für die Gastgeber nach Maß. Bereits in der 13. Minute netzte Goalgetter Radovan Vujanovic zur 1:0-Führung der Schwarz-Weißen ein. In der Folge versuchten die Jung-"Bullen" des FC Liefering besser ins Spiel zu kommen, konnten aber kaum gefährliche Torszenen herausspielen. In der 40. Minute zog Pedro Richtung LASK-Kasten, wurde aber von Florian Neuhold im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter versenkte Ante Roguljic sicher. 

In Halbzeit zwei lieferten sich die beiden Teams ein Duell auf Augenhöhe. Der entscheidende Treffer gelang aber keinem Team. Bei Wacker Innsbruck verpasste der SKN St. Pölten mit einem vollen Erfolg den sicheren Klassenerhalt. Die Fallmann-Elf trennte sich vom Tiroler Traditionsklub torlos. Mit fünf Punkten Vorsprung bei noch zwei ausständigen Spielen sind die Niederösterreicher aber quasi gerettet. Die Innsbrucker müssen weiter zittern, liegen nur zwei Zähler über dem Strich.

Hartberg siegt im Steirer-Derby

Einen lebensnotwendigen 1:0-Erfolg führ der TSV Hartberg im Steirer-Derby gegen den SV Kapfenberg ein. Das Schlusslicht setzte sich gegen die bereits geretteten "Falken" dank eines Treffers von Siegfried Rasswalder ein, der den Ball im Strafraum über die Linie drückte. 

Keine Tore in Lustenau

Das Duell zwischen Austria Lustenau und dem SV Horn brauchte die gesamte erste Halbzeit, um Fahrt aufzunehmen. Erst nach Wiederbeginn legten beide Teams die Scheu im Abstiegskampf ab. In der 73. Minute ließ Osman Bozkurt die Riesenchance zur Führung für die Waldviertler liegen, scheiterte am Austria-Keeper Knett, der mit einer Glanzparade das Remis festhielt. In der Schlussphase verabsäumte es der Lustenauer Thiago, das Spiel zu entscheiden.