Konrad Laimer hat sich bei Bayern München zum absoluten Leistungsträger entwickelt. Ob als Rechts- oder Linksverteidiger, im Mittelfeld, fallweise als Halbstürmer – der 28-jährige Dauerläufer überzeugt diese Saison in jeder Rolle. Einer seiner Fans ist mittlerweile auch Lothar Matthäus.
"Laimer ist der perfekte Mannschaftsspieler. Seine Einstellung ist immer herausragend. Eine Mannschaft kann nicht nur aus Torjägern wie Harry Kane, Künstlern wie Michael Olise oder einem Weltklasse-Torwart wie Manuel Neuer bestehen. Ein Team braucht einen Arbeiter wie Konrad Laimer. Ihn zeichnet eine hohe Aggressivität aus. Jeder Zweikampf wird mit 100 Prozent geführt", sagt der 150-fache deutsche Rekordnationalspieler.
Dabei war Matthäus nicht immer voll und ganz von Laimers Fähigkeiten überzeugt. "Ich muss mich fast bei ihm entschuldigen", meint er. "Ich wusste um seine Dynamik, aber diese Spielintelligenz auf dem Feld hatte ich nie so ausgeprägt gesehen wie in dieser Saison."
Die Vorstellungen des 53-fachen ÖFB-Teamstars sind natürlich auch den Bayern-Verantwortlichen nicht verborgen geblieben. Der Rekordmeister will Laimers Vertrag daher vorzeitig verlängern. Sein Kontrakt läuft bis 2027. Das Jahresgehalt liegt bei rund neun Millionen Euro. Auch das soll angehoben werden. Erste Gespräche gab es bereits. "Konny ist ein super Junge und ein Schlüsselspieler für die Zukunft des Klubs. Es wäre schön, wenn er sehr, sehr lange beim FC Bayern bleibt", sagt Sportdirektor Christoph Freund. Geht es nach dem Ex-Salzburger ist Laimers Unterschrift unter einem neuen Vertrag noch in diesem Jahr vorstellbar.