Sport

Matthäus: "Bayern noch nie so schlecht gesehen"

Bayern München steckt tief in der Krise. Der deutsche Meister verlor gegen Mönchengladbach mit 0:3 und ist nur noch Tabellen-Fünfter.

Heute Redaktion
Teilen

Es brodelt in München! Der sonst so erfolgsverwöhnte FC Bayern ist seit vier Spielen ohne Sieg, kassierte vor eigenem Publikum gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag eine 0:3-Abfuhr.

Das schmeckte auch Bayern-Legende Lothar Matthäuas gar nicht. In seiner Funktion als Sky-Experte übte der 57-Jährige harte Kritik an seinem Ex-Verein.

"Ich kann mich nicht daran erinnern, den FC Bayern so schlecht gesehen zu haben. Nicht einmal zu meiner Zeit", urteilte Matthäus in der Halbzeitpause. Da lagen die desolaten Münchner bereits mit 0:2 zurück. "Das hat mit modernem Fußball nichts zu tun. Von einer Mannschaft wie Bayern muss ich Lösungen erwarten. Und die Lösungen haben sie nicht. Da war keine Begeisterung, keine Körpersprache."

Matthäus vermisste auch Leithammel bei den Bayern, die das Heft in die Hand nehmen können. James Rodriguez, der sich zuletzt über fehlende Einsatzzeit beklagt hatte, bekam sein Fett weg: "Er hat große Ansprüche. Niko Kovac wird schon seine Gründe gehabt haben, warum er ihn in den letzten Wochen selten von Anfang an gebracht hat. Wenn er so spielt wie heute, hat er auch keinen Anspruch, in der ersten Elf zu sein."

An der Säbener Straße ist jedenfalls Feuer am Dach. das weiß auch Matthäus. "Ich bin froh, die nächsten zwei Wochen in München nicht erleben zu müssen", so der 57-Jährige zur Situation von Coach niko Kovac. (wem)