Sport

Matthäus kritisiert Löw und zählt 5 DFB-Stars an

Fußball-Krise in Deutschland! Jogi Löw ist angezählt. Lothar Matthäus kritisiert den Teamchef und fünf DFB-Stars.

Heute Redaktion
Teilen
Löw
Löw
Bild: imago sportfotodienst

Lothar Matthäus hat nach der 0:3-Niederlage der deutschen Nationalmannschaft in den Niederlanden Kritik am DFB-Team und an Bundestrainer Joachim Löw geübt. "Mit einer Leistung wie in Holland müsste einem für das Spiel in Frankreich Angst und Bange werden", schreibt Matthäus, mit 150 Länderspielen deutscher Rekord-Nationalspieler, in seiner Kolumne bei skysport.de.

Matthäus ortet "spielerisches Unvermögen"

"Ich war, wie viele andere, nach der WM auch dafür, dass Löw weitermachen darf und soll. Das hat er verdient. Er ist ein sehr guter Trainer, aber auch er muss das wieder unter Beweis stellen", so Matthäus. „Klar ist aber auch, dass vor allem die Trainer an den Ergebnissen gemessen werden, und die sind aktuell schlecht und gehen Hand in Hand mit spielerischem Unvermögen."

"Was ist mit dem Leistungsprinzip?"

Matthäus kritisierte vor allem, dass Löw an bestimmten Spielern festhalte. "Was ist mit dem Leistungsprinzip? Wieso spielen Akteure, die aktuell total außer Form sind? Wieso werden so viele Spieler auf Positionen aufgestellt, die sie im Verein nicht spielen?", meinte der 57-Jährige: „Die Achse, auf die Jogi Löw vertraut und die jeder Trainer gerne hat, funktioniert einfach aktuell nicht, denn diese Spieler haben mit sich und mit Problemen in ihren Vereinen zu kämpfen."

Wechsel gefordert! Ter Stegen statt Neuer im Tor

Namentlich seien dies Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Mats Hummels, Toni Kroos und Thomas Müller. "Sie sind die Erfahrensten, haben den Laden aber aktuell überhaupt nicht im Griff. Diese Spieler haben mit sich und mit Problemen in ihren Vereinen zu kämpfen", so Matthäus, der sich "sehr über die Aufstellung von Joachim Löw gewundert hat."

Matthäus fordert einen Wechsel im Tor der deutschen Nationalmannschaft – Marc-André ter Stegen für Manuel Neuer.

"Manuel Neuer hat aktuell nicht die Form und Sicherheit, die er vor seiner schweren Verletzung gehabt hat. Er ist noch nicht wieder in der Form, die ihn viermal zum Welttorhüter gemacht hat."

Marc-André ter Stegen spiele "seit Jahren Weltklasse bei Barcelona. Ich finde, er hätte langsam die Chance verdient, ein wichtiges Spiel von Anfang an zu bestreiten, selbst wenn Neuer zur Verfügung stünde", erklärt der Ehrenspielführer weiter.

Deutschland trifft in der Nations League am Dienstag (20.45 Uhr) in Paris auf Frankreich. Für Jogi Löw ist es ein Endspiel.

(mh)