Sport

Matthias Mayer feiert ersten Sieg in der Abfahrt

Heute Redaktion
Teilen

Matthias Mayer krönte seine Saison mit seinem ersten Weltcup-Sieg in Lenzerheide. Mit einer tollen Fahrt im unteren Bereich fuhr der Abfahrts-Olympiasieger aus Kärnten zu seinem Premieren-Sieg. Aksel Lund Svindal holte sich mit seinem fünften Platz die Weltcup-Führung von Marcel Hirscher zurück. Ex aequo Zweite wurden Christof Innerhofer (ITA) und Ted Ligety (USA).

Matthias Mayer krönte seine Saison mit seinem ersten Weltcup-Sieg in Lenzerheide. Mit einer tollen Fahrt im unteren Bereich fuhr der zu seinem Premieren-Sieg. Aksel Lund Svindal holte sich mit seinem fünften Platz die Weltcup-Führung von Marcel Hirscher zurück. Ex aequo Zweite wurden Christof Innerhofer (ITA) und Ted Ligety (USA).

Die Freude beim Sieger Matthias Mayer war natürlich sehr groß: "Es ist Wahnsinn. Nach dem Olympia-Gold habe ich alles dran gelegt auch im Weltcup einmal zu gewinnen. Die Strecke ist mit sehr gut gelegen." Der Norweger Svindal führt : "Das war heute alles, was möglich war. Es war keine schlechte Fahrt und es wird extrem eng im Weltcup."

Für die anderen Österreicher lief es nicht nach Wunsch. Max Franz wurde 15., Klaus Kröll landete auf Platz 16. Otmar Striedinger, Romed Baumann und Georg Streitberger kamen alle zu Sturz, blieben aber unverletzt.

Das Ergebnis:

1. Matthias Mayer (AUT) 1:29,99

2. Christof Innerhofer (ITA) +0,11

2. Ted Ligety (ITA) +0,11 

4. Peter Fill (ITA) +0,13

5. Aksel Lund Svindal (NOR) +0,20

6. Travis Gagnon (USA) +0,52

7. Sandro Viletta (SUI) +0,56

8. Bode Miller (USA) +0,62

9. Carlo Janka (SUI) +0,80

10. Adrien Theaux (FRA) +0,99

weiters:

15. Max Franz (AUT) +1,62

16. Klaus Kröll (AUT) +1,67

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: