Sport

Matthias Walkner ist neuer Weltmeister

Heute Redaktion
Teilen

Matthias Walkner sicherte sich am Freitag seinen ersten Titel in der Motorrad Cross-Country-Rallye-WM. Ein zweiter Gesamtrang bei der Rallye "OiLibya du Maroc" reichte für den Titelgewinn.

Matthias Walkner sicherte sich am Freitag seinen ersten Titel in der Motorrad Cross-Country-Rallye-WM. Ein zweiter Gesamtrang bei der Rallye "OiLibya du Maroc" reichte für den Titelgewinn.

Der KTM-Werksfahrer beendete die Rallye mit 34 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen Sam Sunderland. Schon nach 40 Kilometern der letzten Wertungsprüfung übernahm er die Führung. Beim Tankstopp merkte er, dass die Konkurrenz bereits weit abgeschlagen zurück lag. "Ich habe dann versucht, keine Fehler mehr zu machen und bin mehr oder weniger gemütlich ins Ziel gefahren", erklärte Walkner. "Danke an Familie, Freunde, Sponsoren und Fans zuhause jetzt können wir uns gemeinsam freuen und feiern."

"Der Hiasi macht mich ehrlich gesagt richtig stolz! Er ist jetzt nach nur etwas mehr als einem Jahr der Weltbeste, als Weltmeister kann er das jetzt zu recht von sich behaupten", freute sich KTM-Motorsportberater und Walkner-Mentor Heinz Kinigadner. "Nach der Umstellung vom Motocross habe ich mir nicht gedacht, dass er so schnell zu einem schnellen, und vor allem sicheren Rally-Fahrer wird. Er hat aber wahrscheinlich auch so viel gearbeitet wie kein anderer, das ist jetzt das wohlverdiente Resultat."

.

;