Sport

Mauhart: "Sturms Foda kann ich mir vorstellen"

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:48

Schön war die Zeit: Unter der Ära von Beppo Mauhart (77) konnte sich Österreichs Nationalelf das letzte Mal direkt für ein Fußball-Großereignis qualifizieren - 1998 für die WM in Frankreich. Seitdem laufen unsere Kicker Erfolg und Gegner hinterher. Im "Heute"-Interview analysiert Mauhart die "Problemfälle" im heimischen Fußball.

ÖFB-Boss Leo Windtner hält an Constantini fest – richtig?

„Ja, in der aktuellen Situation mit Sicherheit. Das heißt aber nicht, dass er auch der ideale Teamchef für die Zukunft ist.“

Wer könnte das sein?

„Ich bin sicher, dass Windtner auch Trainer der jüngeren Generation im Kopf hat. Etwa Franco Foda. Der Sturm-Coach arbeitet seit Jahren erfolgreich und hat großen Bezug zum österreichischen Fußball.“

Nach der Ära Ernst Happel verhinderten sie als ÖFB-Präsident einst einen Teamchef Didi Constantini – warum?

„Ich habe Happel noch kurz vor seinem Tod gefragt, wer ein geeigneter Nachfolger wäre. Er hat mir zu Herbert Prohaska geraten, obwohl Constantini damals sein Co-Trainer war.“

Prohaska führte das Team dann zur WM 1998. Waren die Spieler damals besser?

„Ich glaube nicht. Ich schätze das Talente-Potenzial der aktuellen Teamkicker sogar höher ein. Das große Problem ist, dass sich noch keine Mannschaft gebildet hat – auch weil es immer wieder Verletzte gab.“

Wird Österreichs Fußball an alte Erfolge anknüpfen können?

„Mit Spanien, Italien oder Brasilien werden wir uns nie messen können. Wir sollten aber doch in der Lage sein, einem Großen ab und zu ein Bein stellen zu können.“

Klaus Pfeiffer

Was meinen Sie liebe Leser, diskutieren Sie mit!

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen