Sport

Mayer in 2. Kvitfjell-Abfahrt Dritter - Guay-Sieg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer landete bei der Weltcup-Abfahrt in Kvitfjell am dritten Platz. Der Sieg ging an den Kanadier Erik Guay vor dem Franzosen Johan Clarey. Aksel Lund Svindal übernahm die Führung im Gesamtweltcup.

Im Gegensatz zur konnte das Rennen zumindest vom Super-G-Start aus gestartet werden. Das verlängerte die Fahrzeit um rund zwölf Sekunden. Mayer, der seine Magenprobleme überwunden hat, wirkte deutlich frischer als am Vortag, der mit einem Ausfall endete. "Es war eine konstante Fahrt ohne Fehler. Gestern habe ich einfach zu viel riskiert. Keine Ahnung wo der Erik die Zeit herausgeholt hat", fragte sich Mayer.

Am Ende fehlten dem Kärntner 0,57 Sekunden auf Sieger Guay. Der Kanadier feierte seinen fünften Sieg im Weltcup. Für lief es weniger gut. Er kam nicht über Rang 11 hinaus.

Svindal wieder Leader im Gesamtweltcup

Aksel Lund Svindal hat wie erwartet die Führung im Gesamtweltcup übernommen. Allerdings wurde der Norweger, der bereits als Abfahrts-Weltcupsieger feststeht, nur Sechster, am Freitag reichte es nur für Rang fünf. "Das waren meine beiden schlechtesten Abfahrten der Saison", ärgerte sich Svindal.

Sein Vorsprung beträgt damit nur 27 Punkte auf Marcel Hirscher. Am Sonntag kann Svindal im Super-G noch nachlegen. Hirscher hat dann am kommenden Wochenende in Kranjska Gora (Slalom und Riesentorlauf) die Chance zurückschlagen, ehe es zum Weltcup-Finale nach Lenzerheide geht.

Endstand bei der Weltcup-Abfahrt in Kvitfjell:

1. Erik Guay (CAN) 1:22,17 Min.

2. Johan Clarey (FRA) +0,35 Sek.

3. Matthias Mayer (AUT) +0,57

4. Travis Ganong (USA) +0,62

5. Kjetil Jansrud (NOR) +0,63

6. Silvan Zurbriggen (SUI) +0,65

6. Aksel Lund Svindal (NOR) +0,65

8. Bode Miller (USA) +0,72

9. Dominik Paris (ITA) +0,85

10. Werner Heel (ITA) +0,87

11. Georg Streitberger (AUT) +0,96

Weiter:

14. Klaus Kröll (AUT) +1,01