Timeout

McDonald's belohnt Scherz mit 21.000 Euro

YouTuber hängten ein Poster in einer McDonald's-Filiale auf und stellten ein Video der Aktion ins Internet. Nun gibts Cash vom Fast-Food-Riesen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das hätten sie wohl kaum erwartet: Für ihren Plakat-Streich in einer McDonald's-Filiale erhalten zwei YouTuber vom Fast-Food-Giganten nun 25.000 Dollar (mehr als 21.000 Euro).

Die jungen Männer mit asiatischem Hintergrund wollten mit ihrer Aktion auf die fehlende Diversität in der Werbung und in den Medien aufmerksam machen – und hängten kurzerhand ein übergroßes Foto von sich selbst in einem Restaurant in Houston (Texas, USA) auf.

Der Clou an der Sache: Von den Mitarbeitern unbemerkt, blieb das Plakat ganze 51 Wochen im Geschäft hängen. Das YouTube-Video von der Aktion ging dermaßen viral, dass selbst US-Fernsehmoderatorin Ellen DeGeneres auf die beiden Studenten aufmerksam wurde.

Mittlerweile hängt das Plakat wegen Umbaus zwar nicht mehr in der Filiale. Die Fast-Food-Kette gab allerdings bekannt, dass das Bild für ein Fundraising ans Ronald McDonald House gespendet wird.

(red)