Sport

McLaren läuft von Mercedes zu Honda über

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Alte Liebe rostet nicht. McLaren belebt die Partnerschaft mit Honda wieder und holt die Japaner als Motorenhersteller zurück in die Königsklasse. Die Briten werden 2014 zum letzten Mal mit Mercedes-Aggregaten unterwegs sein.

über die Gerüchte vom Comeback Hondas. Am Donnerstag verkündeten Takanobu Ito (Honda-Geschäftsführer) und McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh bei einer gemeinsamen Pressekonferenz ab 2015 zusammen zu arbeiten. "Honda wird den Antriebsstrang liefern, während sich McLaren um die Entwicklung und das Design des Chassis' kümmern wird. Das Team wird McLaren-Honda heißen", erklärte Ito.

Honda war bis 2008 mit einem Werksteam in der Formel 1 am Start. Im Zuge der Wirtschaftskrise erfolgte der Ausstieg. Offiziell bekritelte man aber auch, dass die Königsklasse zu wenig fortschrittlich in Sachen "grüner" Technologien sei. 2014 werden die V8-Saugmotoren durch V6-Turbomotoren mit 1,6 statt 2,4 Litern Hubraum abgelöst. Die neuen Aggregate werden weniger Sprit verbrauchen und außerdem wird der Hybridantrieb eine größere Rolle spielen.

McLaren und Honda waren bereits von 1988 bis 1992 Partner und gewannen je vier Mal die Fahrer- und Kontrukteurs-WM.