Sport

McLaren vor Wechsel von Mercedes zu Honda

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die Gerüchte halten sich hartnäckig, dass Honda ein Comeback in der Formel 1 anstrebt. Demnach wollen die Japaner Motorenlieferant von McLaren werden.

Bereits von 1988 bis 1992 baute Honda für McLaren Triebwerke. Es war eine der erfolgreichsten Zeiten des Rennstalls mit vier WM-Doubles. Jetzt soll die Partnerschaft wiederbelebt werden. Honda will nach der wirtschaftlich bedingten Schließung des Werksteams 2008 wieder zurück in die Formel 1, allerdings nur als Motorenbauer.

McLaren soll dabei Wunschpartner Nummer eins sein. Das kommt dem britischen Team gerade recht. Bis zur Gründung des Mercedes-Werksteams 2010 war man Exklusiv-Partner der Marke mit dem Stern. Jetzt ist man nur noch Kunde, seit dieser Saison muss McLaren zudem für die Motoren zahlen - etwa 9,8 Millionen Euro pro Jahr. Das kommt dem Team, das aufgrund seines Sparkurses bereits Lewis Hamilton an Mercedes verlor, nicht besonders entgegen.

Honda scharrt in Startlöchern

Bei Honda wäre man wieder Exklusiv-Partner. Die Japaner arbeiten bereits am Comeback, es fehlt nur noch das offizielle OK aus der Führungsetage. Dann soll der neue Motor entwickelt und 2014 getestet werden. 2015, wenn auch der Vertrag zwischen McLaren und Mercedes ausgelaufen ist, soll es zur Wiedervereinigung von McLaren-Honda kommen.

McLarens Teamchef Martin Whitmarsh hält sich zu den Gerüchten noch bedeckt. "Wir haben derzeit nichts zu verkünden. Mehr kann ich dazu nicht sagen", berichtete der Brite und lobt Mercedes. "Wir arbeiten seit vielen Jahren zusammen, wir haben einen Vertrag und sprechen seit einiger Zeit mit ihnen. Unser Vertrag hat momentan die Laufzeit von drei Jahren. In das kommende Jahr gehen wir gemeinsam mit Mercedes-Benz."

Weitere Motorenwechsel

Gerüchten zufolge planen auch weitere Teams einen Wechsel des Aggregats. Toro Rosso will wie das Schwestern-Team Red Bull bei Renault andocken. Bis jetzt fährt der Rennstall mit Ferrari-Motoren. Diese will Marussia ab der kommenden Saison haben.