Sport

Medaillenhamster Gottwald ist zurück!

Heute Redaktion
Teilen

Der Rücktritt vom Rücktritt - kein Novum im Sport und im Fall von Felix Gottwald besonders erfreulich. Der 33-jährige Nordische Kombinierer hamsterte in seiner Karriere 14 Medaillen bei Großereignissen, sechs davon bei Olympia. Rechtzeitig zu den Winterspielen 2010 gibt Gottwald sein Comeback, das keines ist.

Das eigentlich Wertvolle ist im Grunde die Intuition - das sagte Albert Einstein und danach handelte Felix Gottwald. Ich habe meine Entscheidung aus reiner Intuition getroffen, erklärte der 33-jährige Salzburger sein Comeback, das er nicht als solches sieht. Es ist der Anfang von etwas völlig Neuem. Dabei ist mir das Sein wichtig, nicht das Haben. Und wie Hesse sagte: ,Allem Neuem wohnt ein Zauber inne, den möchte ich auf die Menschen ausstrahlen, gibt sich der Parade-Athlet philosophisch. Am Ende könnte dann aber doch wieder das Haben zählen. Im Comeback-Winter 2009/2010 werden nämlich wieder Olympia-Medaillen vergeben, und die hat Felix Gottwald besonders gerne.

;