Timeout

Mediziner warnen vor Wattestäbchen-Falle

Laut britischen Experten sind sie nicht nur unnötig, sondern auch unhygienisch und potenziell gefährlich. Was Sie stattdessen verwenden sollten.

Heute Redaktion
Teilen
Experten: "Finger weg von Wattestäbchen!"
Experten: "Finger weg von Wattestäbchen!"
Bild: zVg

Das ist die Krux mit den verbotenen Dingen: Sie fühlen sich einfach so gut an! Wer hat nicht schon genüsslich mit dem Wattestäbchen im Ohrkanal gestochert? Eben! Aber: Experten warnen jetzt davor. Die Stäbchen könnten Infektionen verursachen, heißt es seitens dem britischen "National Institute for Health and Care Excellence".

Dass sie das Ohr sauber halten, sei ein Mythos: Die kleinen Wattebällchen würden das Ohrenschmalz tief hineindrücken und damit erst recht für Probleme sorgen. Zwar seien die Schäden empirisch noch unzureichend erforscht. Man sei sich aber einig, dass "potenzielle Gefahr" drohe.

Was tun, also? Die Empfehlung: Finger weg von Wattestäbchen, der Ohrkanal ist selbstreinigend. "Es reicht, ab und zu das Äußere des Ohres mit einem Tuch oder dem bloßen Finger abzuwischen."

(red)