Gute 450.000 Schüler und Studenten hat Wien – die Sommermonate bieten sich deshalb immer besonders gut für größere Bauarbeiten an. Heuer fielen dabei gleich zwei empfindliche Sperren zusammen. Die U4 war die kompletten Ferien über zweigeteilt, fuhr nur bis Schottenring bzw. Friedensbrücke. Die S-Bahn-Stammstrecke wiederum war zwischen Praterstern und Floridsdorf gesperrt, als Schienenersatzverkehr fuhren Busse.
Wie die ÖBB nun bekanntgaben, wird die Stammstreckensperre mit 1. September pünktlich zu Ende gehen können. Bis zu 400 Beschäftigte waren auf diesem Abschnitt zum Teil rund um die Uhr im Einsatz, um die Strecke fit für die Zukunft zu machen.
Konkret wurden am Praterstern, in der Traisengasse und am Handelskai Bahnsteige verlängert, Schieneninfrastruktur und Oberleitungen erneuert. Künftig können dadurch modernere und längere Züge unterwegs sein, die mehr Sitzplätze für Fahrgäste bieten.
Bis es so weit ist, sind aber noch weitere Bauarbeiten notwendig. Unter laufendem Betrieb werden im September zwischen Rennweg und Wien-Mitte Bohrpfahlarbeiten durchgeführt. Ab Sommer 2026 geht es dann so richtig her. Um das neue, digitale Zugsicherungssystems ETCS zu implementieren, muss die Strecke Praterstern-Floridsdorf abermals gesperrt werden.
Direkt im Anschluss folgt die ganze 14 Monate dauernde Sperre zwischen Hauptbahnhof und Praterstern. Gemeinsam mit den Wiener Linien soll ein umfassendes Ersatzkonzept geplant werden.
Apropos Wiener Linien: Schon 2014 starteten sie mit einer umfassenden Sanierung der ältesten U-Bahn, der U4. Die letzten Sommer gab es deswegen immer wieder Sperren und Zweiteilungen, wie auch aktuell, um die Tunnelträger zu sanieren.
Diese Arbeit werden ebenfalls zum 1. September abgeschlossen sein, damit alle Schüler wieder wie gewohnt ans Ziel kommen. Auch hier gibt es aber kommendes Jahr schon die nächste Sperre. 2026 bauen die Wiener Linien zwischen Schwedenplatz und Landstraße neue Gleisverbindungen ein.
Kleinere Einschränkungen gibt es auch heuer noch ab 22. September. Der U4-Bahnsteig Landstraße erhält einen neuen Bodenbelag und ist jeweils in eine Fahrtrichtung gesperrt. Fahrgäste können eine Station weiterfahren und mit einem Zug in die Gegenrichtung die Station Landstraße rasch erreichen. Züge durchfahren in Fahrtrichtung Heiligenstadt vom 22. September bis 3. November die Station, in Fahrtrichtung Hütteldorf vom 3. November bis 5. Dezember.