Sport

Mega-Gehalt! McLaren lockt Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo steht vor dem Abschied von Red Bull Racing. Der Australier soll allerdings nicht zu den Spitzenteams Ferrari oder Mercedes wechseln.

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull droht seinen zweifachen Saisonsieger Daniel Ricciardo zu verlieren. Der Vertrag des 28-jährigen Australiers läuft mit Saisonende aus. Andere Rennställe haben die Fühler nach dem WM-Vierten ausgestreckt.

Der Australier hatte stets erklärt, eine Verlängerung seines Red-Bull-Vertrags von der Motoren-Entscheidung des österreichischen Rennstalls abhängig zu machen. Red Bull fährt künftig mit dem schwächer eingestuften Honda-Motor. Das macht nun einen Ricciardo-Abgang wahrscheinlicher.

Fahrer-Karussell dreht sich

Ferrari ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Kimi Räikkönen. Auch bei Mercedes ist die Fahrer-Entscheidung noch nicht gefallen. Die Vertragsverhandlungen mit Lewis Hamilton ziehen sich. Der Brite soll Medienberichten zufolge "amtsmüde" sein. Und jetzt steigt auch noch McLaren in den Poker um den pfeilschnellen Australier ein.

Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko erzählte gegenüber englischen Medien: "Unser Daniel ist der König des Transfermarkts. McLaren bietet ihm jede Woche mehr." Der britische Rennstall sucht einen Nachfolger für Fernando Alonso, der die Formel 1 wohl verlassen wird. McLaren bietet ein Gehalt von 20 Millionen Euro. Drei Mal so viel wie der Australier aktuell verdient. (wem)

;