People

Meghan und Harry bekommen Award für Mut in Oprah-Talk

Herzogin Meghan und Prinz Harry wurden mit einem Award für ihren Mut beim Oprah-Talk ausgezeichnet. Jetzt hagelt es Kritik.

Heute Redaktion
Meghan Markle mit Prinz Harry
Meghan Markle mit Prinz Harry
IMAGO images/PPE

Die Robert F. Kennedy-Stiftung hat wieder zahlreiche Preise vergeben. Neben dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj dürfen sich auch Meghan und Harry über eine Auszeichnung freuen.

Ein "heroischer Schritt"

Im TV-Interview mit US-Talk-Legende Oprah Winfrey warf das royale Aussteiger-Paar der britischen Königsfamilie Rassismus vor. Dies sei ein "heroischer Schritt" gewesen, sagt Kerry Kennedy, das siebte Kind des ermordeten Senators Robert F. Kennedy, in ihrer Rede.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die ganze Welt sah und hörte hin. Alle wollten wissen, was Harry und Meghan zu sagen haben.
    Die ganze Welt sah und hörte hin. Alle wollten wissen, was Harry und Meghan zu sagen haben.
    picturedesk.com

    "Sie gingen in die älteste Einrichtung in der Geschichte des Vereinigten Königreichs und sagten ihnen, dass das, was sie tun, falsch ist, dass sie keinen strukturellen Rassismus in der Institution haben und ihr Missverständnis über geistige Gesundheit nicht beibehalten können", erklärt sie. Nur wenige Menschen hätten den Mut, "ihre Kollegen, ihre Familie und ihre Gemeinschaft über die Macht-Struktur, die sie aufrechterhielten, zu befragen".

    Große Aufregung im Netz

    Auf Twitter sorgte diese Auszeichnung für Gesprächsstoff. Vor allem der britische TV-Moderator Piers Morgan zeigt sich empört. Dieser Preis sei "absolut lächerlich". "Wir haben immer noch keinen einzigen Beweis von diesen beiden Gaunern über einen einzigen rassistischen Akt, dem sie in der königlichen Familie begegnet sind. Nichts", echauffiert er sich.

    VIP-Bild des Tages

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram