Sport

Mehr als 10 Verletzte bei Straßenschlacht in Rom

Heute Redaktion
Teilen

Rund um die Europa League-Partie zwischen dem AS Roma und Feyenoord Rotterdam ist es zu schweren Ausschreitungen gekommen. Bei Krawallen mit der Polizei wurden mehr als zehn Personen verletzt. Insgesamt 28 niederländische Fußballfans wurden von der italienischen Polizei festgenommen. Der weltberühmte Brunnen vor der spanischen Treppe wurde beschädigt. Das Match selbst endete 1:1.

Bereits am Mittwochabend wurden zehn Randalierer festgenommen, acht Fans wurden am Donnerstag in einem Schnellverfahren zu 45.000 Euro Strafe wegen Beamtenbeleidigung verurteilt. Zusätzlich durften sie beim Europa League-Schlager (endete Donnerstagabend 1:1) nicht ins Stadion, sondern mussten die italienische Hauptstadt schnellstmöglich verlassen.

Gewalt ging am Donnerstag weiter

Trotzdem nahmen die Krawalle in Rom am Donnerstag tagsüber kein Ende. Hunderte Fans lieferten sich am Nachmittag bei der Spanischen Treppe eine Straßenschlacht mit der Polizei. Feuerwerkskörper und weitere Gegenstände wurden auf die Exekutive gefeuert, mehrere Polizisten dabei verletzt. 

Jahrhunderte alter Bernini-Brunnen beschädigt

Auch der weltberühmte Brunnen "Fontana della Barcaccia" wurde beschädigt und mit Bierdosen sowie Flaschen verdreckt. Das hunderte Jahre alte Denkmal, das der Barock-Architekt Pietro Bernini entworfen hatte, war erst vor kurzem restauriert worden.

Roms Bürgermeister: "Schande"

"Was in diesen Stunden passiert, ist eine Schande und nicht zu tolerieren", erklärte Roms Bürgermeister Ignazio Marino. "Der Fußball soll ein Fest sein, wo es keinen Platz für Gewalt gibt", antwortete der niederländischen Botschaft in Rom. Die italienischen Behörden könnten sich darauf verlassen, dass die Schuldigen bestraft würden.

Rund 6.000 niederländische Fans waren zum Europa League-Sechzehntelfinal-Duell mit der Roma nach Italien gereist. 1.300 Sicherheitskräfte sollten für Ruhe sorgen. In Rom herrschte die höchste Sicherheitsstufe.

;