Sport

Mehr für alle: FIFA legt Format der Mega-WM fest

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nun ist es beschlossene Sache! Beim FIFA-Council in Bahrain hat die FIFA das Format der Mega-WM 2026 beschlossen. Es gibt mehr Plätze für alle Kontinente.

Die erste Mega-WM wird 2026 ausgetragen. Am Dienstag beschloss das Council der FIFA das Format. Die 48 Teams werden in zwölf Vierergruppen aufgeteilt.

Von den zusätzlichen 16 Startplätzen profitieren sämtliche Kontinentalverbände. Europas Wunsch nach 16 Startern (bisher 13) wurde erfüllt. Die größten Profiteure von der Aufstockung sind Afrika (neun statt fünf) und Asien (acht statt 4,5). Die Kontinentalverbände aus Nord- und Mittelamerika sowie Südamerika werden jeweils sechs Teilnehmer stellen.

Und auch Ozeanien profitiert: Denn in neun Jahren wird fix ein Vertreter aus der Südsee zur WM fahren. Die letzten beiden Plätze werden schließlich in einem eigenen Turnier im Veranstalterland, das der WM vorausgeht, ausgespielt. Alle Kontinentalverbände bis auf die UEFA entsenden Teilnehmer.

Rekord-Flut an Spielen

Dadurch ist jedenfalls klar: Statt der 64 WM-Spiele, die seit Frankreich 1998 stets ausgetragen wurden, werden künftig 80 Partien gespielt.

Eine Frage bleibt trotzdem noch offen: Wo soll die Mega-WM stattfinden? Eine Vorvergabe an die gemeinsame Bewerbung Kanadas, Mexiko und der USA wurde abgelehnt. Interessenten sollen weitere drei Monate Zeit bekommen. (wem)