Sport

Mehr Titel als Hirscher! "Aber nur für 500 Euro"

16 heimische Sportler holten 2019 bereits WM-Titel. Nicht nur Ski-Superstar Marcel Hirscher, sondern auch Wuzzel-Champ Sophie Jobstmann.

Heute Redaktion
Teilen

Österreich, das Land der Weltmeister – besonders in den Randsportarten! 16 Sportler holten 2019 schon WM-Gold für die Alpenrepublik. Allen voran Ski-Superstar Marcel Hirscher, der in Are (Sw) im Slalom triumphierte. Wer sind die weiteren Champions? „Heute" hakte bei der Bundes-Sportorganisation (BSO) nach. Ergebnis: Österreich stellt Weltmeister im Fallschirmspringen, Modellflug, Behindertensport – und Tischfußball.

Wuzzel-Weltmeisterin Sophie Jobstmann verteidigte ihren Titel am Garlando-Tisch soeben erfolgreich. Ihre Bilanz in St. Pölten (320 Teilnehmer aus zwölf Nationen): Gold im Damen-Einzel, Mixed und mit dem Nationalteam, Bronze im Klassik-Doppel. „Das sind mehr Titel, als Hirscher geholt hat", meint sie im „Heute"-Talk. „Als Preisgeld habe ich dafür aber nur 500 Euro bekommen." Im Herren-Doppel jubelten übrigens ihre Landsleute Kevin Hundstorfer und Vladimir Darbik.

Tischfußball gilt in Österreich jedenfalls nicht als offizieller Sport. „Wir bemühen uns gerade, von der BSO anerkannt zu werden", berichtet Jobstmann. „Das ist aber noch ein weiter Weg. Die Kollegen vom Racketlon benötigten 15 Jahre." Nachsatz: „Einmal bei Olympia dabei sein zu können wäre cool, das bleibt aber wohl ein Traum."

Österreichs Weltmeister 2019 im Überblick

Marcel Hirscher (Ski Alpin)

Eva-Maria Dünser (Behindertensport, Ski)

Alexander Haissl (Behindertensport, Ski)

Markus Grameiser (Behindertensport, Ski)

Carina Edlinger (Behindertensport, Langlauf)

Sebastian Graser (Fallschirmspringen)

Manuel Sulzbacher (Fallschirmspringen)

Anton Gruber (Fallschirmspringen)

Gernot Alic (Fallschirmspringen)

Magdalena Schwertl (Fallschirmspringen)

Julia Schlosser (Fallschirmspringen)

Gernot Bruckmann (Modellflug)

Andreas Wildauer (Modellflug)

Sophie Jobstmann (Tischfußball)

Kevin Hundstorfer (Tischfußball)

Vladimir Darbik (Tischfußball)