Sport

Mehr Überholmanöver und Boxenstopps erwartet

Heute Redaktion
Teilen

Pirelli hat seine Mischungen für die kommende Formel-1-Saison verändert. Der italienische Reifenlieferant glaubt, dass die Rennen dadurch spannender werden.

Insgesamt wurden die Mischungen allesamt weicher. Dadurch werden die Boliden mehr Grip haben, was zu mehr Überholmanövern führen sollte. Eine weitere Folge ist, dass die Fahrer öfters zum Boxenstopp abbiegen müssen. Pirelli erwartet, dass es in jedem Rennen mindestens zwei Reifenwechsel geben wird.

Zusätzliche Spannung, da es mehr Möglichkeiten bei der Rennstrategie geben wird, ist ebenso zu erwarten. Wie bereits in den Jahren zuvor werden an den Grand-Prix-Wochenenden immer zwei der insgesamt vier Trockenreifenmischungen zurVerfügung gestellt. Im Rennen müssen beide verwendet werden. Pirelli passte die Reifen so an, dass der Zeitunterschied zwischen den Mischungen mehr als eine halbe Sekunde pro Runde betragen wird.

Damit zwischen den Reifenmischungen besser unterschieden werden kann, wurde die Farbe der härtesten Mischung von silber auf orange geändert. Im vergangenen Jahr wurde nämlich kritisiert, dass am Fernsehbild nur schwer zu erkennen war, ob nun der silberne oder weiße Slick aufgezogen wurde.

;