Sport

Mehrere Festnahmen nach Rapid gegen Sturm

Nach dem Bundesliga-Match zwischen Rapid Wien und Sturm Graz (2:1) kam es beim Ernst-Happel-Stadion zu Festnahmen.

Heute Redaktion
Teilen

Die
— Heute.at - Sport (@Heute_at_Sport)

Nach dem Bundesliga-Match zwischen (2:1) kam es beim Ernst-Happel-Stadion zu Festnahmen.

Wie Polizeisprecher Christoph Pölzl gegenüber "Heute.at" erklärte wurden laut aktuellem Stand vier Personen festgenommen. Drei davon waren dem Lager der Sturm-Fans zuzuordnen. Ein Fan wollte einen Polizisten mit einer Fahnenstange attackieren, ein anderer mit immenser Körperkraft eine Sperrkette durchbrechen. Laut Pölzl handelt es sich bei den beiden weiteren Festnahmen um Verwaltungsdelikte.

14.700 Zuschauer kamen ins Ernst-Happel-Stadion, etwa 1.200 darunter befanden sich im Gäste-Fanblock. Während des Spiels wurden auf beiden Seiten bengalische Fackeln gezündet, es gab mehrere Anzeigen. Einige Zündler aus Graz warfen die Fackeln auf den Rang unter dem Fanblock, auf dem sich zum Glück aber keine Personen befanden. Die Bengalen wurden schnell gelöscht.

Nach dem Match kam es zu keinerlei Zusammenstößen rivalisierender Fangruppen. Laut Pölzl wurde eine Person wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt und zwei wegen Verwaltungsdelikten festgenommen.