Wien, NÖ und Burgenland

Mehrere Warnungen! Heftiger Sturm fegt über Österreich

Sturm-Alarm am Dienstag in Österreich! Ein kräftiger Sturm zieht über weite Teile Österreichs. Für mehrere Bundesländer gibt es Warnungen.
André Wilding
28.10.2025, 09:44
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Dienstag bringt meist von früh bis spät dichte Wolken, am Vormittag gibt es im östlichen Flachland noch ein paar Auflockerungen. Besonders in Richtung Alpen fällt zunächst noch etwas Regen, oberhalb von 1.000 bis 1.200 Meter Schnee.

Tagsüber ziehen noch vereinzelt Schauer durch. Der Wind weht lebhaft bis kräftig, am Alpenostrand stürmisch aus West. Die Höchstwerte liegen zwischen 8 und 15 Grad.

Wien, NÖ und Burgenland

Die Österreichische Unwetterzentrale hat am Dienstagvormittag bereits für mehrere Bundesländer die erhöhte Wetter-Warnstufe ausgegeben – davon betroffen sind Niederösterreich, Wien und das Burgenland, hier gilt Warnstufe orange. Für Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich und die Steiermark gibt es eine Vorwarnung.

Der Mittwoch bringt in manchen Tälern, im Donauraum und in den südlichen Becken zunächst Nebel- und Hochnebelfelder, im Norden halten sich Restwolken. Tagsüber stellt sich verbreitet ein freundlicher Mix aus Sonne und Wolken ein. Am Nachmittag werden die Wolken in Osttirol und in Oberkärnten dichter, es bleibt aber meist trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost, dabei wird es mit maximal 13 bis 17 Grad mild.

Hochnebelfelder im Donauraum

Der Donnerstag startet mit einem Mix aus ausgedehnten Wolkenfeldern und Sonnenschein, besonders im Donauraum und im östlichen Flachland sowie im Weinviertel hält sich zunächst aber Hochnebel. Dieser löst sich bis Mittag auf, dann wird es landesweit freundlich. In den Alpen wird es leicht föhnig und mit Höchstwerten von 13 bis 19 Grad zeigen sich die Temperaturen überdurchschnittlich für die Jahreszeit.

Am Freitag halten sich im Donauraum und im östlichen Flachland Nebel- und Hochnebelfelder, die sich teils als zäh erweisen. Sonst scheint verbreitet bei nur wenigen Wolken die Sonne. Bei schwachem bis mäßigem Südostwind liegen die Höchstwerte je nach Nebel und Sonne bei 12 bis 18 Grad.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 28.10.2025, 09:44
Jetzt E-Paper lesen