Leser

"Mein 5er-BMW ist in Waschstraße komplett ausgebrannt"

Simon Bieri (19) muss tatenlos zusehen, wie sein geliebter BMW 535d Feuer fängt und ausbrennt. Und das ausgerechnet in einer Autowaschanlage.

20 Minuten
Teilen
1/26
Gehe zur Galerie
    Der BMW von Simon Bieri brannte komplett aus.
    Der BMW von Simon Bieri brannte komplett aus.
    Privat / Simon Bieri

    "Als die Türe zur Waschstraße aufging, kam mir Rauch entgegen", sagt Simon Bieri (19). Eigentlich will er seinen freien Tag am 31. Dezember nutzen, um wieder mal seinen BMW 535d zu waschen. Sauber wird das Auto auch – allerdings nicht für lange. Um die Quelle des Rauchs zu finden, geht er um den Wagen herum, macht alle Türen und die Motorhaube auf, findet aber nichts. "Irgendwo hat etwas gesurrt", sagt Bieri.

    Er wählt den Notruf und sagt: "Schickt schnell die Feuerwehr und die Polizei, mein Auto könnte jeden Moment zu brennen beginnen." Geschätzte zwei bis drei Minuten später lodern die ersten Flammen hoch. Nochmals drei Minuten später ist die Polizei in Schüpfen BE (Schweiz) vor Ort, kurz darauf die Feuerwehr. "Sie haben extrem schnell reagiert", so Bieri, der nur tatenlos zuschauen kann, wie sein geliebter BMW lichterloh brennt.

    "Hätte nicht bei uns passieren müssen"

    Den Einsatzkräften gelingt es zwar, den Brand unter Kontrolle zu bringen, bevor er auf die Werkstatt übergreift. Doch Auto und Waschstraße haben Totalschaden erlitten. Ein riesiges Pech für den Besitzer der betroffenen Garage und Waschanlage, denn der Wagen hätte auch irgendwo sonst Feuer fangen können - zumal Autofan Bieri seinen BMW normalerweise von Hand wäscht.

    "Das hätte wirklich nicht bei uns passieren müssen", sagt Geschäftsführer Toni Aeberhard, der eintraf, als der Brand gelöscht war. "Es war für uns kein schöner Jahresabschluss. Die Fachleute, die sich das angeschaut haben, sprechen von einem Schaden von 490.000 Euro." Die Waschanlage habe Totalschaden und werde wohl sechs Monate zu bleiben. "Immerhin, und das ist ein riesiges Glück", so Aeberhard, "sind dabei keine Menschen zu Schaden gekommen."

    Die Kantonspolizei Bern bestätigt auf Anfrage von 20 Minuten den Einsatz in Schüpfen. Die Meldung sei um ca. 10.05 Uhr eingegangen, die Feuerwehr habe den Brand rasch löschen können. Es gab keine Verletzten. Wie hoch der Sachschaden ist, ist laut Polizei noch nicht abschließend geklärt. Fest steht dagegen die Brandursache: ein Problem an einem Steuergerät im Auto.

    Großmutter hilft aus

    "Er wollte wohl einfach nicht ins neue Jahr mitkommen", sagt Bieri. "Es reut mich sehr, es war ein schöner BMW und ich hatte ihn erst seit vier Monaten." Weil er für seinen Arbeitsweg auf ein Fahrzeug angewiesen ist, ist er aktuell mit dem Auto seiner Großmutter unterwegs. Auch die Nachbarn sind hilfsbereit und leihen Bieri ihre Fahrzeuge bei Bedarf.

    Sein neues Auto – wahrscheinlich wieder ein BMW, oder ein Audi - will der 19-Jährige dann mit einem Feuerlöscher ausstatten. "Ich denke, ich habe recht schnell und besonnen reagiert, Polizei und Feuerwehr waren sehr schnell da - und trotzdem ist alles ausgebrannt", so Bieri. "Ich will nicht, dass noch einmal mein halbes Leben in Rauch aufgeht."

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf