Sport

Mein Sportklub-Herz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Ausverkauft! 7.000 Fans kommen am Freitag zum Spiel Sportklub gegen Vienna. Das liegt nicht am attraktiven Ostliga- Fußball: Das Kultderby würde auch in der 3. Klasse ziehen.

In der obersten wird man beide Teams aber so schnell nicht mehr sehen. Tradition schießt keine Tore. Das macht Geld. Leider findet sich aber kein Sponsor, der mit einem Engagement bei einem der Klubs sympathisch werden will. Mein Herz schlägt für den Sportklub. Dornbach war meine erste Station als Spieler in Wien. Zu Beginn wohnte ich mit meiner Frau im Zeugwartskammerl, mit Blick auf den Friedhof.

Die Zeit war schön und erfolgreich. Mit Krankl, Gasselich und Co. ärgerten wir Rapid und Austria. Die Vienna sowieso. Bei einem 4:1-Heimsieg gelang mir sogar ein Tor. Der Name "Derby of Love" gilt allerdings nur für die friedlichen und geselligen Fans – auf dem Feld sprühten und sprühen die Funken. Gut so.