Sport

Meine Tops und Flops beim Singapur-GP

Kolumne zu aktuellen Formel-1-Themen von Markus Miksch.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel

Top

Sebastian Vettel

Diesmal hielt die Lichtmaschine und der Defektteufel schlug bei der Konkurrenz zu. Dank des Ausfalls von Lewis Hamilton, gegen den der Deutsche bis zum Getriebedefekt keine Chance hatte, fuhr der Weltmeister seinen zweiten Saisonsieg ein und ist nun wieder WM-Zweiter.

Paul di Resta

Der Schotte fuhr ein unauffälliges aber ausgezeichnetes Rennen. Schon im Qualifying überraschte er mit Platz sechs, im Rennen reichte es knapp nicht fürs Stockerl. In der Schlussphase brachte er Fernando Alonso aber noch ordentlich ins Schwitzen.

Fernando Alonso

Der Ferrari war auf dem engen Stadtkurs nur das drittbeste Auto. Aber Alonso holte mit seinem Talent einmal mehr das Maximum heraus und landete als Dritter am Stockerl. Seine WM-Führung schmolz durch den Vettel-Sieg zwar ein wenig, aber noch immer kann sich der Spanier einen Ausfall leisten und würde trotzdem WM-Leader bleiben.

Flop

Bruno Senna

Auf der "Fahrerstrecke" offenbarte sich, dass der Brasilianer wohl leider nicht allzu viel vom Talent seines berühmten Onkels vererbt bekam. Im Training, im Qualifying und im Rennen knallte der Williams-Pilot in die Mauer.

Michael Schumacher

Wegen eines selbstverschuldeten Crashs in aussichtsreicher Position ausgeschieden - der siebente Ausfall im 14. Rennen. Noch dazu ähnelte der Auffahrunfall jenem im letzten Jahr an selber Stelle sehr. Langsam gehen dem Rekordchampion die Argumente aus, wieso Mercedes seinen hochdotierten Vertrag verlängern sollte.

McLaren

Als großer Favorit in die Saison gestartet. Jetzt braucht McLaren aber wohl schon alles Glück der Welt, wenn es noch mit einem Titel klappen soll. Hamilton hat nach seinem Ausfall bereits 52 Punkte Rückstand bei nur noch sechs Rennen und Button kam einfach viel zu spät in Fahrt.